Rund zwei Monate, bevor das mannigfaltige Mülheimer Sportgeschehen im Rahmen der Veranstaltung „Sport auf dem Rollfeld“ den Bürgern nahe gebracht wird und sich Sportbegeisterte mit dem Fahrrad, mit Inlineskates oder zu Fuß über die Start- und Landebahn des Flughafens Essen/Mülheim bewegen dürfen, laufen die Planungen für die besondere Aktion auf Hochtouren. „Tag des Mülheimer Sports trifft Trendsporttag“ lautet das Motto der gemeinsam von Mülheimer Sportbund (MSB), Mülheimer SportService (MSS) und „Projekt Jugendsportpark“ organisierten Veranstaltung, die am 15. September an der Brunshofstraße Groß und Klein begeistern soll.
Um den Besuchern ein außergewöhnliches Erlebnis zu ermöglichen, wird der Flugbetrieb an jenem Samstag extra für mehrere Stunden eingestellt. „Unsere Veranstaltung startet gegen 13.30 Uhr und klingt etwa um 18 Uhr aus. Am späteren Abend wird auf dem Gelände des Flughafens anlässlich des ‚Sommerkinos’ noch ein Film gezeigt. Um eine Verbindung zu ‚Sport auf dem Rollfeld’ zu schaffen, handelt es sich dabei um einen Film mit Sportbezug“, erläutert Johannes Michels vom MSS, der „Sport auf dem Rollfeld“ federführend plant. „Es sind sowohl für den ‚Tag des Sports’ als auch für den ‚Trendsporttag’, der in diesem Jahr erstmals durchgeführt wird, schon zahlreiche Angebote zusammengekommen.“
Beim „Trendsporttag“ stehen vergleichsweise junge bzw. ausgefallene Sportarten im Fokus. So werden Mitmachaktionen in den Sportarten Slackline, Basketball/Streetball, Speedminton, Skateboarding, BMX und Le Parkour angeboten. Zudem wird ein Testcenter für Trendsportgeräte eingerichtet. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher auf Vorführungen im Sport Stacking und im Dice Stacking freuen.
Ihre Beteiligung am „Tag des Mülheimer Sports“ haben bereits Vereine zugesagt – schließlich stellt dieser stets eine gute Gelegenheit dar, um auf eigene Aktivitäten aufmerksam zu machen. Unter anderem werden die Sektion Mülheim des Deutschen Alpenvereins (Klettern am Kletterturm), der TSV Heimaterde (Badminton), der Rad-Club Sturmvogel (Kinderlaufrad-Rennen, Kunstrad-/Einradfahren), der Dümptener TV (Judo), der Kahlenberger HTC (Siebenmeter-Schießen) und die Turngemeinde (Volleyball) mitmachen.