Der deutschen Feldhockey-Nationalmannschaft, zu der Thilo Stralkowski und Jan Philipp Rabente vom Bundesligisten HTC Uhlenhorst zählen, ist am Donnerstagabend ein glänzender Start ins vorolympische ERGO Masters in Düsseldorf gelungen. Das Team von Trainer Markus Weise bezwang Spanien in einer Neuauflage des Olympiafinals von 2008 mit 6:3 (2:1).

Thilo Stralkowski eröffnete den Torreigen auf der Anlage des DSD Düsseldorf an der Walter-Eucken-Straße in der 27. Minute. Der Mülheimer war im Anschluss an eine Ecke zum 1:0 erfolgreich. Im Gegenzug glichen die Spanier durch Pau Quemada zum 1:1 aus (28.), ehe Christopher Zeller kurz vor dem Wechsel der erneute Führungstreffer gelang (2:1, 35.).

Nach der Pause erhöhten Christopher Zeller (40., kurze Ecke) und Florian Fuchs (42.) auf 4:1. Santi Freixa verkürzte auf 2:4 (52.). Dann schlugen wieder die Deutschen in Person von Fuchs (60.) und Zeller (61.) zu. Eine Minute vor dem Ende traf Pol Amat zum 6:3-Endstand aus deutscher Sicht. Das Weise-Team spielt am Samstag um 13 Uhr gegen Belgien, das den Niederländern zum Turnierauftakt mit 0:3 unterlag.