ETB SW Essen -
VfB Speldorf1:0 (1:0)

Tor: 1:0 Zeh (17.)

ETB: Jäger - Piontek, Voß, Kasak, Bartsch - Najdi, Zeh - Schulitz (90. El Hossaini), Mutlu (46. Burgio), Bednarski - Heinzmann

VfB: Strzys - Penan, Flöth, Kuzniarz, Hupperts (58. Acikgöz) - El Idrissi (73. Cilga), Hinz - Munoz, Altin, Leven - Yahkem

Schiedsrichter: Schmitz (Xanten)

Zuschauer: 790

Die NRW-Ligasaison 2011/12 ist beendet. Die Fußballer des VfB Speldorf verloren das letzte Match beim ETB Schwarz-Weiß Essen mit 0:1 (0:1) und schließen die Spielzeit unter 18 Mannschaften auf dem 14. Tabellenplatz ab.

In der ersten Hälfte waren die Essener vor 790 Zuschauern im Stadion Uhlenkrug die bessere Mannschaft. Bereits in der sechsten Minute wurde es vor dem von Michael Strzys gehüteten VfB-Kasten gefährlich, als Manuel Schulitz sich über außen durchsetzen konnte und Dirk Heinzmann den Ball in der Mitte nur um Haaresbreite verfehlte. Kurz darauf schoss auf der anderen Seite Tahar El Idrissi den Ball am Essener Tor vorbei (10.).

In der 17. Minute flankte ETB-Mittelfeldspieler den Ball in den Strafraum. Das Leder senkte sich zum Entsetzen der Speldorfer in die lange Ecke ins Netz – 1:0 für die Essener, die unbedingt noch auf einen der „Relegations-Plätze“ vorrücken wollten. Salih Altin verfehlte das ETB-Tor per Fernschuss (24.).

Nach dem Wechsel war von den Essenern nichts mehr zu sehen. Die Mülheimer bestimmten das Geschehen, der ETB reagierte nur noch. Der Essener Keeper Marcel Jäger verhinderte den Ausgleich nach einem Schuss von Antonio Munoz (66.). Tahar El Idrissi (71.) und Christian Hinz (85.) vergaben weitere gute Speldorfer Möglichkeiten.

Freuen konnte sich niemand. Der VfB hat verloren, der ETB darf kein Aufstiegsspiel bestreiten, weil die direkten Konkurrenten auch ihre Spiele gewinnen konnten.