Auf hochklassigen Sport dürfen sich die Tennisfans aus Mülheim und Umgebung über Pfingsten freuen. Während in der Nachbarschaft noch der Mannschafts-Weltmeister ermittelt wird, kämpfen Spielerinnen und Spieler ab Freitagnachmittag auf der Anlage des TC Dümpten an der Oberheidstraße um den Elomech-Cup. Die Besetzung verspricht gutes Tennis.

Bei den Herren ist Evgeny Korolev an Position eins gesetzt. Der 24-Jährige, ein Cousin der früheren Profispielerin Anna Kurnikowa, ist in Moskau geboren, spielt aber für Kasachstan. 2010 zählte er bereits zu den Top 50 in der Welt. Nach einer Ellbogenoperation fiel er in der Rangliste weit zurück, im Moment ist er auf Position 306 notiert. In der Bundesliga schlug er für den Rochusclub Düsseldorf auf. Sein deutscher Trainingsstützpunkt befand sich aber schon damals beim TC Dümpten. Seit dieser Saison kämpft der Kasache für die Mülheimer in der 1. Verbandsliga um Meisterschaftspunkte.

Bei den Damen ist Scarlett Werner die Top-Favoritin. Die 27-Jährige ist Stammspielerin im Damen-Bundesligateam des TC Karlsruhe-Rüppurr, Tabellenvierter in der aktuellen Saison. Im Alter von 13 Jahren debütierte Scarlett Werner bei den French Open, mit 14 in Wimbledon und mit 15 bei den US Open. Mit 16 Jahren gab sie ihr Debüt im deutschen Fed-Cup-Damenteam. Im Februar 2003 gab sie als 19-Jährige ihren Rücktritt vom Profisport bekannt. Vor drei Jahren feierte sie ihr Comeback. Derzeit steht sie in der WTA-Weltrangliste auf Platz 295. In Deutschland ist sie die Nummer zwölf.

„Unser Turnier war noch nie so gut besetzt. Wir freuen uns auf hochklassige Matches und auf das gute Wetter. Insgesamt gehen 80 Teilnehmer an den Start. Damit sind wir sehr zufrieden“, sagt Peter Moraing, der gemeinsam mit seinem Bruder Heiner das mit 5000 Euro dotierte deutsche Ranglistenturnier organisiert. Gespielt wird in den Konkurrenzen Damen und Herren sowie Damen 40 und Herren 40 am Freitag ab 17 Uhr sowie am Samstag, Sonntag und Montag ab 10 Uhr. Die Finals steigen ab 14 Uhr.