Bundestrainer Markus Weise hat das 18-köpfige Hockeyteam nominiert, das vom 2. bis 6. Mai im Londoner Olympiastadion am „Olympic Test Event“, einem Vier-Nationen-Turnier mit Weltmeister Australien, Gastgeber Großbritannien und Rekord-Olympiasieger Indien, teilnehmen wird.

Dass die drei Uhlenhorster Nationalspieler Jan Philipp Rabente, Thilo Stralkowski und Tobias Matania zum erlauchten Kreis derjenigen gehören, die dazu auserkoren sind, schon einmal auf der Insel olympische Luft zu schnuppern, ist zum einen der Verweis auf konstante Leistungen in der Bundesliga und zum anderen auf den Eindruck ,den sie vor den Augen von Weise bei den Lehrgängen hinterlassen haben. Von einem weiteren in Mannheim mit zwei siegreichen Länderspielen gegen Korea sind HTCU-Kapitän Stralkowski (38 Länderspiele), Rabente (65) und Matania (14) erst am Donnerstag zurückgekehrt.

Fighten für großes Ziel

„Ich freue mich sehr für die drei, sie betreiben einen hohen Aufwand und werden jetzt dafür belohnt. Das ist ein Zeichen, dass sie eine Chance auf Olympia haben. Nicht mehr und nicht weniger,“, sagt HTCU-Trainer André Henning. „Sie wissen jetzt, dass es sich lohnt, weiter für das große Ziel zu fighten. In London können sich Thilo, Rabi und Tobias weiter beweisen.“

Nachdem die Damen des DHB am letzten Samstag schon bei einem inoffiziellen Länderspiel gegen die Gastgeber das Olympiastadion einweihten, sind die Herren als amtierende Europameister bei der offiziellen Einweihung der Hockey-Spielstätte mit dabei.

Die DHB-Auslese bestreitet am Mittwoch, 2. Mai, ihr Auftaktspiel um 18.30 Uhr (Ortszeit) gegen Großbritannien. Am Donnerstag, 16.15 Uhr, kommt es zum Vergleich mit Weltmeister und Olympia-Favorit Australien. Nach einem Ruhetag am Freitag steht Samstag um 14.45 Uhr das Match gegen die Inder an, die sich – nach dem Verpassen der Spiele von Peking 2008 – beim Qualifikationsturnier in der Heimat für London qualifizierten. Am Sonntag geht es dann um 15.45 oder 18.30 Uhr ins Platzierungsspiel.

Neben den drei Mülheimern greift Markus Weise auf folgende Spieler zurück: Nicolas Jacobi (UHC Hamburg), Max Weinhold (Rot-Weiss Köln), Linus Butt (Crefelder HTC), Oskar Deecke (Crefelder HTC), Florian Fuchs (UHC Hamburg), Moritz Fürste (UHC Hamburg), Martin Häner (Berliner HC), Tobias Hauke (Harvestehuder THC), Maximilian Müller (Nürnberger HTC), Christopher Wesley (Nürnberger HTC), Timo Wess (Rot-Weiss Köln), Matthias Witthaus (Mannheimer HC), Christopher Zeller (Rot-Weiss Köln), Philipp Zeller (Rot-Weiss Köln) und Martin Zwicker (Berliner HC).