Ein Mülheimer Nachwuchsspieler sorgte im dritten Abschnitt im Rahmen des Stauder-Nachwuchs-Circuits der Tennisakademie PMTR für eine Überraschung. Am Samstagnachmittag gewann der an Position drei gesetzte Julien Castanié vom MTV Kahlenberg auf der KHTC-Anlage den U21-Wettbewerb.
Der Mülheimer hatte zunächst ein Freilos und bewies seine gute Form dann schon in den Partien gegen den Duisburger Yassine El Barkani (6:3, 6:1) und den Bergheimer Alexander Iserath (6:2, 6:2). Am Samstagvormittag schaltete der 19-Jährige dann den top-gesetzten Spieler aus. Er bezwang Igor Rivchin vom Dortmunder TK Rot-Weiß mit 7:5 und 6:2. Überraschend eindeutig war der Verlauf des Endspiels. Castanié ließ Timo Schönenberg vom TC Sportpark Moers-Asberg beim 6:1, 6:0-Triumph keine Chance.
Bestens vorbereitet
„Ich hatte zwar gehofft, dass ich das Turnier gewinnen kann, aber mit so eindeutigen Ergebnissen habe ich nicht gerechnet. Mit meinen neuen Schlägern komme ich gut zurecht. Nun bin ich bestens vorbereitet für die Mannschaftsmeisterschaften“, sagte der Sieger nach dem Endspiel. Castanié hat den Sprung in das erste MTV-Team geschafft. In der 1. Verbandsliga wird er an den Positionen drei und vier aufschlagen.
Johann Willems erreichte das Halbfinale. Der 16-jährige KHTC-Spieler gab gegen Timo Schönenberg beim Stand von 2:6 und 0:1 wegen Unwohlseins auf. Zuvor hatte er den Essener Magnus Michaelis und den Moyländer Lukas Kepser aus dem Rennen geworfen. Felix Schumann (KHTC) kam bis ins Viertelfinale. Er unterlag Schönenberg mit 4:6 und 4:6.
In der U21-Damenkonkurrenz siegte die Favoritin. Ann-Kathrin Wind (TC Sportpark Moers-Asberg) entschied das Finale gegen Sarah Krohnen-Dauser (Lintorfer TC) mit 6:2 und 6:4 für sich. Die beiden Nachwuchsspielerinnen kämpfen in der Mannschaftmeisterschaft in der Regionalliga um Punkte. Für eine Überraschung sorgte Syna Meierkamp vom MTV Kahlenberg. Sie schaltete die an sechs gesetzte Krefelderin Laura Holterbosch mit 6:2, 4:6, 6:4 aus und drang damit ins Viertelfinale vor. Dort gab es die erwartete Niederlage gegen Ann-Kathrin Wind (0:6, 1:6).
Einen weiteren Mülheimer Turniersieger gab es im Rahmen des Tennis-Point-Jugend-Circuits. In der Altersklasse Junioren U16 gelang Torben Geppert (KHTC Mülheim) ein Durchmarsch. Er gewann alle vier Partien jeweils in zwei Sätzen – gegen die Düsseldorfer Victor Depping und Max Gierscher sowie gegen den Kaarster Cornell Wette und den Essener David Beckmann.
Im U14-Wettbewerb der Junioren kam für Thorben Hebbelmann und Robert Klüß (beide MTV Kahlenberg) erst im Virtelfinale das Aus. Es siegte der Ratinger Konstantin Dustmann. Torsten Ungricht (Gladbacher HTC) triumphierte bei den Junioren U12. Siegerin bei den Juniorinnen U16 wurde Laura Terkatz (Pulheimer SC). Dritte wurde Antonia Klüß (MTV Kahlenberg), die überraschend die an zwei gesetzte Düsseldorferin Isabelle Schönberg bezwungen hatte. Im U14-Wettbewerb hatte Silke Ungricht (Gladbacher HTC) die Nase vorne. Dana Hümbs und Paulina vom Felde (beide MTV) schafften es bis ins Viertelfinale. Dritte im U12-Feld wurde Franka Meierkamp (MTV), die im Halbfinale der späteren Siegerin Pia Valkyser (Odenkirchener TC) unterlegen war.