Mülheim. Samuel und Aaron Bellscheidt wären bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend Favoriten gewesen, doch nun müssen sie umdenken.

Auch die Welt der Ringer steht aktuell still. Dabei wären die beiden Mülheimer Brüder Samuel (19) und Aaron Bellscheidt (16) Favoriten auf die Deutsche Meisterschaft gewesen. Nun rückt der Sport vorerst in den Hintergrund.

Noch Anfang März gewann Aaron Bellscheidt als einziger Deutscher ein internationales Turnier in der moldawischen Hauptstadt Chisinau. Mit dem Nationalteam kehrte er rechtzeitig nach Hause zurück, ehe die Corona-Krise so richtig Fahrt aufnahm.

Beide Bellscheidt-Brüder sind Titelaspiranten

Bei der deutschen Meisterschaft der A-Jugend Anfang April wäre der 16-Jährige, der wie sein Bruder für Konkordia Neuss startet, wohl als haushoher Favorit an den Start gegangen.

Auch Samuel Bellscheidt galt bei der Junioren-DM in seiner Gewichtsklasse als erster Titelaspirant. Im vergangenen Jahr wurde er sowohl bei den Junioren als auch bei seiner Premiere im Herrenbereich deutscher Vizemeister.

Training im Garten

Auch die internationalen Wettkämpfe sind auf unbestimmte Zeit verschoben. Sollten sie nicht nachgeholt werden, wäre das insbesondere für den jüngeren Bellscheidt-Bruder bitter. In seinem letzten Jahr bei den Kadetten hätte sich der Mülheimer durchaus Medaillenchancen bei den großen Turnieren ausgerechnet.

Zurzeit bleibt den beiden Saarner aber nicht viel anderes übrig, als sich zu Hause fitzuhalten. „Sie gehen laufen und trainieren im Garten ringkampfnah miteinander“, berichtete Vater Ralf Bellscheidt. Außerdem steht Krafttraining auf dem Programm.

Samuel Bellscheidt möchte Sportsoldat werden

Aaron Bellscheidt (links) wurde bei den Europameisterschaften der Kadetten im vergangenen Jahr Siebter.
Aaron Bellscheidt (links) wurde bei den Europameisterschaften der Kadetten im vergangenen Jahr Siebter. © Unbekannt | Kadir Caliskan

Daneben bereiten sich beide auf ihre Schulabschlüsse vor. Aaron steht vor der zentralen Abschlussprüfung nach Klasse zehn, sein älterer Bruder vor dem Abitur.

Auch das ist bekanntermaßen aktuell eine besondere Situation. Sollte Samuel Bellscheidt wie erhofft das Abitur bestehen, wird er als Sportsoldat zur Bundeswehr gehen. Durch die Konzentration auf den Sport will er endgültig in der Männerspitze ankommen. Der Saarner gehört mittlerweile schon zum Perspektivkader, der zweiten Stufe nach dem Olympiakader. Er vertritt seine Sportart im Talentteam Ruhr 20/21.


Info: Mit ihrer Vereinsmannschaft des KSK Konkordia Neuss sind die Bellscheidt-Brüder im Dezember in die Bundesliga aufgestiegen. Dort können sie sich künftig mit den besten Athleten Deutschlands messen.Ob die erste Liga in der kommenden Saison stattfinden wird, steht allerdings noch nicht fest. Der Starttermin ist von Ende August bereits auf Oktober verschoben worden.