Willkommen im Club! Oder: zurück an der alten Wirkungsstätte. Uli Bergmann (35), einst Spieler in der Jugend und bei den Senioren des HTC Uhlenhorst, nimmt ab sofort an der Seite von Tina Bachmann die Position des Co-Trainers des Bundesligateams ein. Der im internationalen Stahlhandel tätige Rückkehrer freut sich auf die Aufgabe am Uhlenhorstweg: „Als Co-Trainer werde ich bestimmt nicht einfach nur danebenstehen.“
In den vergangenen drei Jahren war der gebürtige Mettmanner Cheftrainer des Düsseldorfer HC. Nach dem zweiten Rückrunden-Spieltag trennte sich die Mannschaft überraschend vom Coach, der selbredend großen Anteil am späteren Aufstieg hatte. Demnächst sieht man sich auf der Bundesligabühne wieder.
Bergmann spielte bei den Uhlen in der A- und B-Jugend und kam auch zu Bundesligaeinsätzen. Im Anschluss trug er das Trikot des Crefelder HTC und des Gladbacher HTC. Als Spielertrainer führte er den DSD Düsseldorf zu neuen Ufern.
Kontakte zum Teammanager Horst Stralkowski („Uli ist einer, der in Stresssituationen die Ruhe behält.“) gab es schon länger, nach einem Gespräch mit Tina Bachmann war der Weg geebnet. „Sie hat mir die Sache schmackhaft gemacht. Da war mir klar, dass ich auf den Zug springen muss,“ freut sich Bergmann auf die Arbeit im alten Revier.