Mülheim. Zum zehnten Mal findet der internationale „VW Wolf U11 Cup“ beim VfB Speldorf statt. 13 der 48 Teilnehmer kommen nicht aus Deutschland.

Ab wann zählt ein Turnier als Tradition? Beim VfB Speldorf geben sich einmal im Jahr die Stars von morgen ein Stelldichein. Der „VW Wolf U11 Cup“ feiert an diesem Wochenende Jubiläum, denn er findet bereits zum zehnten Mal statt.

48 Mannschaften gehen diesmal an den Start – davon 13 aus dem Ausland, insbesondere aus Belgien und den Niederlanden. Aber auch der englische Klub Crystal Palace, Erstligist aus London, ist mit von der Partie und sorgt zumindest von den Namen her für ein kleines Stück Europapokal-Feeling in Mülheim.

Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach wollen den zweiten Sieg

Neben den vier Zweitligisten Paderborn, Düsseldorf, Karlsruhe und dem HSV schicken auch fünf Erstligisten ihren Nachwuchs an diesem Wochenende nach Speldorf. Darunter die Borussen aus Dortmund und Mönchengladbach, die beide in der Vergangenheit schon einmal das Turnier gewinnen konnten – der BVB 2014, die Gladbacher 2018. Beide dürften auch in diesem Jahrgang zu den Favoriten gehören.

Da alle Spiele nicht allein auf der Anlage an der Saarner Straße gestemmt werden können, fungiert in diesem Jahr der Duisburger FV 08 mit seinem Platz an der Paul-Esch-Straße als Mitausrichter des Turniers. In der Vergangenheit waren auch oft andere Mülheimer Vereine mit dabei, in erster Linie der TuSpo Saarn, aber auch schon einmal der Mülheimer SV 07 und der MFC 97.

Fußball in Mülheim: Weitere Nachrichten

In Speldorf werden an diesem Wochenende vier Vorrundengruppen á sechs Mannschaften ausgetragen. Los geht es am Samstag um 9.30 Uhr mit den Gruppen A und B, die anderen beiden Staffeln beginnen ab 12.50 Uhr. Die Speldorfer Junioren bekommen es in der einen Gruppe unter anderem mit den Niederländern des FC Utrecht und Fortuna Düsseldorf zu tun, das andere VfB-Team trifft auf Eintracht Frankfurt, den MSV Duisburg und KV Mechelen aus Belgien.

Die Entscheidung um den Turniersieg fällt am Sonntagmittag. Die Halbfinals beginnen um 12.30 Uhr an der Saarner Straße, das Finale ist für 13.30 Uhr angesetzt.

Große Herausforderung für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer

Für die Gastgeber liegt die Herausforderung nicht nur im richtigen Ablauf der Spiele, sondern auch in der gleichzeitigen Verpflegung der zahlreichen Fußballerinnen und Fußballer. Manche der auswärtigen Mannschaften werden während des Wochenendes traditionell in Speldorfer Gastfamilien untergebracht.

Ist der letzte Abpfiff ertönt, laufen bald schon die Vorbereitungen für das Turnier im Herbst 2024. Auf der Internetseite der Agentur, die das Turnier federführend organisiert, ist der Wettbewerb für das kommende Jahr bereits ausgeschrieben.