Mülheim. Die zweite Mannschaft des Oberligisten Mülheimer FC 97 ist mit 25 Gegentoren in die Saison gestartet. Warum der Vorsitzende geduldig bleibt.

Die zweite Mannschaft des frischgebackenen Oberliga-Aufsteigers Mülheimer FC 97 hat einen katastrophalen Start in der Kreisliga A hingelegt.

Nach der 0:15-Auftaktniederlage gegen Fatihspor Mülheim lag die Mannschaft am Wochenende gegen ETuS Bissingheim schon zur Halbzeit mit 0:10 hinten und kam nach der Pause nicht mehr zurück aufs Feld. Laut dem 1. Vorsitzenden des Clubs, Celal Cetinkaya, lag das aber an zwei Verletzungen innerhalb des Teams und nicht am Spielstand.

Mülheimer FC macht zweite Mannschaft zur reinen U23

Cetinkaya begründet die miserable Leistung aktuell vor allem damit, dass die Mannschaft noch im Aufbau sei. Im Sommer habe der Verein die Entscheidung getroffen, die zweite Mannschaft wieder als richtige U23 etablieren zu wollen – und das bedürfe Zeit. „Wir brauchen noch zwei, drei Wochen. Es kommen aber auch noch neue Spieler dazu“, so der 1. Vorsitzende.

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Amateurfußball

Schon in der vergangenen Kreisliga-A-Saison schaffte die Reserve des MFC nur knapp und mit etwas Glück den Klassenerhalt, während die erste Mannschaft in die Oberliga aufstieg. Viele erwarteten deshalb eine Stärkung der zweiten Mannschaft, um als Unterbau zu fungieren. Dies sei Cetinkaya zufolge auch weiterhin das Ziel. „Die Zusammenarbeit mit der ersten Mannschaft wollen wir ausbauen. Spieler der Ersten, die aus Verletzungen zurückkommen, sollen in der U23 wieder aufgebaut werden.“

MFC 97: In drei Wochen soll die Reserve stehen

Die Realität sieht aktuell allerdings noch anders aus und auch der Leistungsunterschied zwischen den Mannschaften scheint immens. Die zweite Mannschaft aus der Kreisliga A zurückzuziehen, ist für Cetinkaya aber keine Option. Er macht indessen deutlich: „Der Aufbau braucht halt Zeit, in ungefähr drei Wochen steht das.“

Für die Styrumer wäre eine stabile Reserve sicherlich von Vorteil, um in der Oberliga bestehen zu können. Inwieweit sich die optimistische Prognose des Vereins bestätigt und was aus der zweiten Mannschaft des MFC wird, wird sich noch zeigen. Im nächsten Ligaspiel muss das Team zur zweiten Mannschaft des MSV 07 – keine leichte Aufgabe.