Mülheim. 16 Jugendfußballmannschaften aus Mülheim kämpften um den Einzug in die Leistungsklasse, die Hälfte von ihnen hat es geschafft. Eine Übersicht.

16 Mülheimer Nachwuchsfußballmannschaften waren angetreten, um vor den Sommerferien noch die Qualifikation für die Kreisleistungsklasse in der kommenden Saison klarzumachen. Exakt die Hälfte hat den Sprung in die höchste Liga auf Kreisebene geschafft.

Bei den A-Junioren wurde die fünfköpfige Qualifikationsgruppe von zwei Mülheimer Teams dominiert. Der TuSpo Saarn legte mit vier Siegen eine blitzsaubere Runde hin und darf in der Leistungsklasse bleiben. Den Aufstieg geschafft hat der Mülheimer FC 97, der sich in vier Spielen lediglich den Saarnern geschlagen geben musste – Platz zwei. Auf der Strecke geblieben ist der SV Raadt, dem in vier Partien gerade einmal zwei Tore gelangen.

Mülheim: Nur eine B-Jugendmannschaft schafft den Sprung

Am schlechtesten war die Quote bei den B-Junioren – von vier gestarteten Teams gelang nur einem die Qualifikation. Dem aber mit Bravour. Vier Siege und 29:4 Tore ließen keinen Zweifel daran, dass Croatia Mülheim auch 23/24 wieder Leistungsklasse spielen darf.

Union 09 hatte es am letzten Spieltag im Duell gegen den TSV Bruckhausen in der eigenen Hand, verlor aber mit 3:4 und wurde nur Dritter, punktgleich mit Rot-Weiss Mülheim, das beim 1:8 gegen Croatia aller letzter Hoffnungen beraubt wurde. In der anderen Gruppe reichte es für den MFC 97 trotz zweier Siege ebenfalls nur zu Rang drei.

Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Fußball

Mit dem SV Heißen (1.) und dem Mülheimer SV 07 (2.) qualifizierten sich beide Mülheimer Teams in der Gruppe eins der C-Junioren. In einer ausgeglichenen Gruppe gewannen die Heißener drei von vier Partien, dem MSV reichten sieben Punkte.

Dafür blieben in der zweiten Relegationsgruppe beide Mülheimer Vertreter auf der Strecke: Croatia wurde mit vier Punkten Dritter, der Mülheimer FC 97 erreichte lediglich zwei Unentschieden und landete auf Platz vier.

Auch interessant

An der Moritzstraße gibt es in der kommenden Saison gleich zwei Teams in der D-Jugend-Leistungsklasse. Die beiden Nachbarn 1. FC Mülheim (9 Punkte) und Croatia Mülheim (7) schafften die Qualifikation. Aus der anderen Gruppe ging Union 09 sogar als Gewinner mit drei Siegen aus drei Spielen (ein Team hatte zurückgezogen) hervor. Der MSV 07 blieb ohne Tor und verpasste die Leistungsklasse.

Ebenfalls ein Ticket für die Leistungsklasse ergatterten die C-Juniorinnen des SV Raadt, die die Qualifikation mit einem Sieg und zwei Unentschieden ungeschlagen beendete.