Mülheim. Dank eines 9:0-Erfolges am vorletzten Spieltag haben die Damen des HTC Uhlenhorst den Klassenerhalt sicher. Eine Spielerin feierte ihr Debüt.

Der Klassenerhalt ist gesichert! Die Tennisdamen des HTC Uhlenhorst werden auch in der nächsten Saison in der 1. Verbandsliga aufschlagen. Am vorletzten Spieltag gewannen sie das Duell gegen den chancenlosen TC Grün-Weiß Oberkassel mit 9:0.

In der Tabelle verbesserten sich die Mülheimerinnen dadurch auf den zweiten Rang. Damit führen sie ein punktgleiches Quartett an — hinter dem souveränen Spitzenreiter SV Bayer Wuppertal.

Sieg nimmt den Druck von den Damen des HTC Uhlenhorst

„Der Sieg war für uns sehr wichtig, da wir am letzten Spieltag noch in Wuppertal antreten müssen. Letztendlich hatten wir leichtes Spiel, denn die Düsseldorferinnen sind mit einem ersatzgeschwächten Team angereist. Einige Spielerinnen sind verletzt oder waren krank“, sagte Inga Lemke.

Weitere Tennis-Berichte aus Mülheim

Ihr Saisondebüt gab Leann Heime an Position sechs. Sie besiegte Lilo Müller-Langguth mit 6:1, 6:0. Auch ihre Teamkolleginnen Kelly Versteeg, Alexandra Stückradt, Inga Lemke, Kristina Rendl und Sophia Lettgen triumphierten jeweils in zwei Sätzen. Zu den Doppeln traten die Gäste gar nicht mehr an.

Am Samstag steht die letzte Saisonpartie auf dem Programm. Die Uhlenhorsterinnen schlagen beim SV Bayer Wuppertal auf (14 Uhr, Aprather Weg). Auch wenn es weder um den Aufstieg noch um den Klassenerhalt geht, werden die HTCU-Damen dem künftigen Niederrheinligisten Paroli bieten wollen. Inga Lemke: „Wir freuen uns auf dieses Match und werden — wie sonst auch — in einer guten Besetzung antreten. Der Gegner ist favorisiert. Wir wollen ein gutes Ergebnis erzielen.“

Kahlenberger HTC: Damen haben unglücklich verloren

In der Parallelgruppe steht für den Kahlenberger HTC zum Saisonabschluss ebenfalls ein Auswärtsspiel gegen den Tabellenersten an. Am Samstag um 14 Uhr sind die Mülheimerinnen, die den Klassenerhalt bereits geschafft haben, beim TuB Bocholt auf der Anlage an der Lowicker Straße zu Gast.

Auch interessant

Zuletzt unterlagen sie dem Lintorfer TC mit 4:5. Nach einem 3:3-Zwischenstand konnten nur noch Patricia Arnolds und Katja Dijanezevic ihr Doppel gewinnen. Somit endete die ausgeglichene Begegnung mit einer Niederlage.

Herren des TC Raadt werden Vierter

In der 2. Herren-Verbandsliga wird der TC Raadt die Saison auf dem vierten Platz abschließen. Die Mülheimer gewannen das wichtige Match gegen den TC Essen-Schellenberg mit 6:3 und haben nun spielfrei.

Maßgeblichen Anteil am Erreichen des Klassenerhaltes haben der 24-jährige Niederländer Lucas Bos sowie die beiden Routiniers Erik Brummer und Axel Bandun.