Mülheim. Das Testspiel gegen Blau-Weiss Köln haben die Bundesliga-Frauen des HTC Uhlenhorst gewonnen. Doch Trainer Phil Neuheuser „noch Luft nach oben“.
Es war am Dienstagabend nur ein mäßiger Auftritt der Bundesliga-Damen des HTC Uhlenhorst gegen den Zweitligisten Blau-Weiss Köln, doch trotzdem gewannen sie 3:0 (2:0).
„Wir hatten nach der einen Trainingswoche viele technische Fehler in unserem Spiel. Da gibt es noch Luft nach oben“, sagte Trainer Phil Neuheuser. „Es gab gute Phasen und es gab schlechte Phasen.“
HTC Uhlenhorst: „Müssen die Basics reinkriegen“
Gegen die klassentieferen Kölnerinnen war es das erwartete Spiel. Uhlenhorst hatte viel Ballbesitz. Claire Engel traf zum 1:0, Charlotte von Hülsen legte das 2:0 für den HTCU nach. Den Schlusspunkt setzte Zissy Heyltjes mit dem 3:0.
Einiges könne Neuheuser, der sich freute, dass das Spiel zu null ausging, aus der Partie mitnehmen. So müssten die Uhlenhorsterinnen noch am Spiel mit dem Ball arbeiten – dass aber zu Beginn der Vorbereitung nicht alles perfekt funktioniert, ist auch klar. „Wir müssen die Basics, ein flüssiges Passspiel und die Laufwege wieder reinkriegen“, meinte Neuheuser.
Auch interessant
HTCU: Testspiel im niederländischen Bloemendaal fällt aus
Eigentlich hätte der HTCU an diesem Freitag ein weiteres Testspiel absolviert, und zwar im niederländischen Bloemendaal. Allerdings fallen beide Torhüterinnen der Mülheimer Mannschaft aus, der Test musste abgesagt werden.
Lesen Sie hier: So läuft es bei den HTCU-Herren.
Weiter geht es am Wochenende 20./21. August mit Vorbereitungsspielen, ehe die Bundesliga-Saison für das Team von Neuheuser am 3. September mit einem Heimspiel gegen den Club an der Alster beginnen wird.