Mülheim. Zwei Mülheimer Jugendmannschaften gewannen am Fronleichnamstag den Fußball-Kreispokal. Am Wochenende können sie das Double perfekt machen.
Über viele Jahre spielte der Mülheimer Jugendfußball gar keine Rolle, wenn die Kreispokalendspiele im Kreis Duisburg/Mülheim/Dinslaken ausgespielt wurden. Das hat sich geändert. Am Donnerstag durften gleich zwei Teams den Pokal in die Höhe strecken. Am Wochenende winkt beiden das Double.
Im Finale der C-Junioren standen sich mit dem SC Croatia Mülheim und dem SV Rot-Weiss Mülheim sogar zwei Teams aus der Ruhrstadt gegenüber. Bis in die Nachspielzeit hinein war das Spiel spannend, ehe Ivano Babic mit dem 3:1 für Croatia alles klar machte.
Frühe Führung reichte Rot-Weiss Mülheim im Finale nicht
Leonit Xhema hatte RWM nach sieben Minuten in Führung gebracht, doch noch vor der Pause hatten Levent Lulley und Luca Marte das Spiel gedreht.
Für eine kleine Überraschung sorgten die A-Junioren des VfB Speldorf, die den Niederrheinliga-Zweiten FSV Duisburg deutlich mit 4:1 (1:0) bezwangen. Den Mülheimern gelang mit zwei Toren in den ersten elf Minuten ein Start nach Maß. Neun Minuten vor dem Ende machte Mika Pollmann mit dem 3:0 alles klar. Auf das späte 3:1 antwortete Philipp Glahn sogar noch mit dem vierten Speldorfer Treffer.
Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Fußball
- Kreisliga A: Croatia Mülheim holt neun neue Spieler
- VfB Speldorf: Sportlicher Leiter blickt auf die Relegation
- Benefizaktion: Mülheimer SV sammelt für ukrainische Familien
„Jungs, ich bin wirklich sehr, sehr stolz auf jeden einzelnen von Euch“, verkündete Trainer André Panz später via Facebook. Es war nach Platz eins in der Leistungsklasse der zweite Titel für den VfB-Nachwuchs.
Und die Nummer drei kann am Sonntag folgen – ebenso wie für den SC Croatia, der bereits Meister der Kreisklasse geworden war. Denn auf der Anlage des TuSpo Saarn an der Mintarder Straße werden die Finals im Mülheimer Stadtpokal um den Medl-Cup ausgespielt.
Stadtpokal: Zwei Endspiele am Samstag, drei am Sonntag
Nachdem die Mädchen vor einer Woche bereits ihre Siegerinnen ermittelten, sind nun die Jungen von der E- bis zur A-Jugend an der Reihe.
Die D- und C-Junioren spielen am Samstag (12 und 14 Uhr), die E-Junioren machen am Sonntag um 10 Uhr den Anfang, ehe um 12 Uhr die B-Junioren und um 14.30 Uhr schließlich die A-Junioren folgen.
Auf Turniere für F-Jugendliche und Bambini verzichtete der Verband Mülheimer Fußballvereine diesmal. „Bei Beginn der Planung wussten wir noch nicht wie die Situation sein würde und wollten nicht nachher dastehen und 20 Absagen haben“, erklärt Fachschaftsleiter Jürgen Bemerburg. Ein gesondertes Event für den kleinsten Nachwuchs sei aber denkbar.
Fußballverband musste Relegationsansetzungen abwarten
Zudem musste der Verband bei der Terminierung die Ansetzung der Relegationsspiele abwarten. Danach blieben nur noch wenige Termine bis zum offiziellen Saisonende am 30. Juni übrig. So finden nun das Finale der Speldorfer A-Junioren und das Relegationsspiel der ersten VfB-Mannschaft parallel statt.
Die Speldorfer treffen bei den A-Junioren auf den bisherigen Niederrheinligisten SC Croatia. Bei der B-Jugend bekommt es der VfB mit dem Mülheimer SV 07 zu tun. In den unteren Altersklassen ist dreimal Union 09 vertreten. Der TuS trifft auf den SC Croatia (C-Jugend), den SV Heißen (D-Jugend) und noch einmal Croatia (E-Jugend).