Mülheim. Zwei Talente des 1. BV Mülheim waren national erfolgreich. Aber auch beim VfB Grün-Weiß Mülheim und dem TSV Heimaterde gab es Grund zum Jubeln.

Die 53. Deutschen Meisterschaften im Badminton in der U22 waren vor allem für Julia Meyer und Jarne Schlevoigt erfolgreich. Das Duo des 1. BV Mülheim ging gemeinsam im Mixed, aber auch im Damen- beziehungsweise Herrendoppel an den Start.

Die Rückreise aus Bonn trat das Mülheimer Duo mit jeweils zwei Titeln im Gepäck an.

Drei Finalteilnahmen – drei Titel für die Talente des 1. BV Mülheim

Meyer, die im Doppel mit Selin Hübsch (TV Refrath) spielte, und Schlevoigt, der im Doppel an der Seite von Nikolaj Stupplich (TV Refrath) aufschlug, kämpften sich über das gesamte Wochenende in drei Disziplinen bis in das jeweilige Finale vor.

Weitere Badminton-Artikel aus Mülheim

Im Mixed-Finale besiegten sie gemeinsam das Beueler Duo Daniel Stratenko und Nina Becker mit 21:12 und 21:8. Im Finale des Herrendoppels gingen Schlevoigt und Stupplich nach einem unglücklich verlorenen zweiten Satz in die Verlängerung. Der abschließende dritte Satz ging dann mit 21:15 an das Mülheimer und Refrather Gespann. Das Finale im Damendoppel gewannen Meyer und Hübsch gegen Amelie Lehmann und Marie Lücke mit 21:12 und 21:17.

Des Weiteren ging auch Lorena Vazquez im Mixed mit Corvin Schmitz (TV Refrath) und Im Damendoppel mit Selina Giesler (BC Beuel) an den Start – schied aber jeweils in Runde eins aus. .Auch Johann Sufryd ging im Herreneinzel, im Mixed mit Sophie Heidebrecht (PSV Gelsenkirchen Buer) sowie im Herrendoppel mit Philipp Volovnik (VfB GW Mülheim) an den Start. Im Mixed und im Herreneinzel war in Runde eins Endstation, im Herrendoppel kam das Aus in Runde zwei.

Auch interessant

VfB Grün-Weiß Mülheim überzeugt beim Kids-Cup in Herne

Der VfB Grün-Weiß Mülheim feierte währenddessen Erfolge beim 17. Herner Kids-Cup, ausgerichtet vom BC Westfalia Herne. Insgesamt 139 Nachwuchstalente gingen in 16 Wettbewerben – gestaffelt nach Altersklassen - an den Start. Nach 263 Spielen ging der Wanderpokal für den erfolgreichsten Verein an den VfB Grün-Weiß Mülheim.

Der VfB Grün-Weiß Mülheim freute sich über den Gewinn des Wanderpokals beim 17. Herner Kids-Cup.
Der VfB Grün-Weiß Mülheim freute sich über den Gewinn des Wanderpokals beim 17. Herner Kids-Cup. © VFB GW

Insgesamt vier Turniersiege konnten die Mülheimer verbuchen. Tom Soballa setzte sich in einem vereinsinternen Duell im Jungen-Einzel U11 gegen Selmedin Gorcevic durch, Marie Salzmann gewann bei den Mädchen U13. In der U15 freute sich Ilhana Gorcevic über ihren ersten Turniererfolg. Außerdem gewann sie gemeinsam mit Marie Salzmann die U15-Doppelkonkurrenz.

Im Finale unterlagen Selina Gorcevic und Caja Krug im U13-Doppel, dritte Plätze gingen an Lilli Salzmann (U11) und Florian Karutz (U13). Selina Gorcevic wurde zudem Fünfte im U13-Einzel.

TSV Heimaterde mit Schüler- und Jugendrangliste zufrieden

Ausrichter TSV Heimaterde war mit dem Abschneiden bei der Schüler- und Jugendrangliste in der Westenergie-Sporthalle zufrieden. Fünf Titel gewannen die Mülheimer, erfolgreich waren Nikola Schmidt/Nick Weinfurtner im U19-Mixed, Nikola Schmidt (U19), Johanna Wendt (U17), Jacob Fein (U11) sowie Tom Franke gemeinsam mit Torben Feick (Kölner FC BG) im U19-Doppel.

Auch interessant

Zweite Plätze sammelte Heimaterde durch Sara Jäger im U19-Doppel mit Lara Liffers (Gladbecker FC), Ella Bextermöller im U17-Mixed U17 mit Mark Liffers (Gladbecker FC), Piriyangha Gnanaranjan im U19-Mädchen-Einzel sowie Martin Gauk im U19-Einzel. Das Jungendoppel Aleksan Margaryan/Laksan Gnanaranjan und Ella Bextermöller im U17-Einzel rundeten die Erfolge ab.

Zudem belegte Martin Gauk im U19-Mixed mit Nele Espelkott (SC 28 Nordwalde) und im U19-Doppel Nick Weinfurtner den dritten Rang.