Mülheim. Tabellenführer VfR Saarn hat die Hürde TV Ratingen II ohne Mühe genommen. Nur zu Beginn stockte der Saarner Motor für ein paar Minuten.

Landesliga-Spitzenreiter VfR Saarn hat die Reserve des TV Ratingen regelrecht deklassiert.

Die Saarner gewannen die Partie vor heimischem Publikum mit 38:17 (18:8).

VfR Saarn kassiert über 18 Minuten kein Gegentor

Selbst bei diesem Kantersieg gegen den TV Ratingen II hat VfR-Trainer Carsten Quass noch ein kleines Haar in der Suppe gefunden. Denn die ersten Minuten und die 2:0-Führung des Turnvereins haben ihm nicht gefallen. „Die Tore sind vor allem über den linken Rückraum gefallen. Das hatte ich 20 Sekunden vorher in der Kabine noch angesprochen“, monierte Quass.

Weitere Handballberichte aus Mülheim

Der Ärger war aber schnell wieder verflogen. Denn kurz darauf hatte sich die Saarner Abwehr sortiert und ließ in Kombination mit einer guten Torwartleistung 18 Minuten lang keinen Gegentreffer zu. Aber auch offensiv wurde es für die Hausherren nun kontinuierlich besser, so dass sie dem Spiel immer mehr den Stempel aufdrücken konnten. In der 20. Minute führte der Ligaprimus bereits mit 12:2, spätestens zu dem Zeitpunkt war die von Quass beklagte Handbremse endgültig gelöst. Bis zum Pausenpfiff blieb es bei der Zehn-Tore-Differenz.

Saarn hält das Tempo über 60 Minuten hoch

In der zweiten Hälfte konnte der VfR sogar noch einen Gang hochschalten. „Wir haben 60 Minuten lang Tempo gemacht und auch im Positionsspiel den Druck hochgehalten“, lobte Quass. So brachten die Gastgeber die Ratinger Deckung immer wieder ins Laufen.

Insbesondere Spielmacher Sverre Graf nutzte die dadurch entstandenen Räume und setzte sich im Eins-gegen-Eins durch. Aber auch im Innenblock war der 19-Jährige schnell auf den Beinen und lieferte eine souveräne Leistung ab.

Die Handballspiele vom Wochenende im Überblick

Verbandsliga

HSV Dümpten – TV Kapellen 29:23 (15:12):Nächste Revanche: HSV Dümpten schlägt den Tabellenzweiten

HSG Bergische Panther II – HSG Mülheim/Styrum II 37:26 (18:14):HSG Mülheim/Styrum verliert deutlich bei den Panthern

SG Überruhr III – SV Heißen 27:22 (14:10):SV Heißen: Frauen geht bei der SG Überruhr III die Kraft aus

Landesliga

VfR Saarn – TV Ratingen II 38:17 (18:8):VfR Saarn deklassiert den TV Ratingen II mit 21 Toren

SG Überruhr II – HSG Mülheim/Styrum II 25:27 (12:16):HSG Mülheim/Styrum II gewinnt bei der SG Überruhr II

HSV Dümpten – TG 81 Düsseldorf 28:16 (14:7):HSV Dümpten fährt klaren Heimsieg gegen Düsseldorf ein

So sahen die Gäste unterm Strich nach der Pause kein Land mehr – das 38:17 war verdient. Quass freute sich besonders, dass alle in der Mannschaft ihre Spielanteile bekommen haben und sich jeder in die Torschützenliste eingetragen hat. Auch seinen beiden Torhütern, Matti Klausing und Lars Wortberg, bescheinigte der Saarner Trainer eine gute Leistung.

VfR Saarn - TV Ratingen II 38:17 (18:8)

VfR: Klausing, Wortberg - Linssen (7), T. Neukirch (8/2), Cordes (3), Kaiser (1), Krusenbaum (4), Milhorst (3), Rotthäuser (2), M. Neukirch (1), Graf (5), Von der Heiden (2), Stegemann (2)