Mülheim. Zwei Finalteilnahmen konnten die Mülheimer Nachwuchs-Tennisspieler beim Turnier an der Mintarder Straße verbuchen. Die Titel holten aber andere.

Die Siegerpokale nahmen die auswärtigen Spieler beim Tennis-Jugendturnier um den Babolat-Cup mit.

Aus Mülheimer Sicht konnten Nick Lemke und seine Schwester Lynn (beide HTC Uhlenhorst) mit ihren Finalteilnahmen beim von der Tennisakademie PMTR für den Kahlenberger HTC ausgerichteten Wettbewerb mit Wertung für die deutschen Jugend-Ranglisten in Szene setzen.

Uhlenhorster Nick Lemke erst im Finale gestoppt

Nick Lemke, Nummer eins der Setzliste in der U16-Altersklasse, machte es ab dem Halbfinale spannend. Zunächst besiegte er den Wuppertaler Knut Bartenberg mit 6:3, 3:6 und – im entscheidenden Match-Tiebreak – 11:9. Im Endspiel fehlte ihm hingegen das nötige Quäntchen Glück. Der Uhlenhorster unterlag dem Frankfurter Tim Hohmann mit 2:6, 7:5 und 8:10.

Weitere Tennisberichte aus Mülheim

Es war das erste Aufeinandertreffen zwischen Lemke und Hohmann. „Leider habe ich den ersten Satz irgendwie verpennt und zu schnell zu viele Fehler gemacht. Im zweiten Satz lag ich zwar zunächst auch mit einem Break zurück, konnte mich dann aber steigern und den Durchgang gut zu Ende spielen. Im Match-Tiebreak habe ich gut angefangen, mit 5:2 geführt und dann leider den Faden verloren“, beschreibt Nick Lemke das Auf und Ab im Endspiel.

Auch interessant

Lynn Lemke im Finale – Amalia Krummen scheidet überraschend früh aus

Ebenfalls bis ins Finale kam Lynn Lemke. Als Nummer zwei der Setzliste in der U12-Konkurrenz konnte sie mit zwei Zwei-Satz-Erfolgen die Erwartungen erfüllen. Schließlich unterlag sie der Top-Favoritin Sarah Walter vom TV Machern Grün-Weiß aus Sachsen mit 4:6, 3:6. Im Viertelfinale hatte Lemke die KHTC-Spielerin Carla Buschmann ausgeschaltet.

Der elfjährige Silas Krummen vom Kahlenberger HTC belegte beim Turnier in heimischer Halle den dritten Platz.
Der elfjährige Silas Krummen vom Kahlenberger HTC belegte beim Turnier in heimischer Halle den dritten Platz. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Dritter wurde Silas Krummen bei den U12-Junioren. Er verlor im Halbfinale gegen den Überraschungs-Turniersieger Ole Rebischke (TC SuS Bielefeld) mit 3:6, 1:6. Bei den U16-Juniorinnen kam Lotta Lettgen (KHTC) bis ins Viertelfinale. Ihre Vereinskollegin Amalia Krummen schied überraschend deutlich im U14-Viertelfinale aus.

Die Turniersieger im Überblick

Junioren: U18: Valentin Voit (TK 78 Oberhausen), U16: Tim Hohmann (Höchster THC Frankfurt), U14: Marc Stephan (TTC Brauweiler), U12: Ole Rebischke (TC SuS Bielefeld).
Juniorinnen: U18: Rebecca Müller (HTC SW Bonn), U16: Ida Wobker (Osnabrücker TC), U14: Eva Südmeyer (RTHC Bayer Leverkusen), U12: Sarah Walter (TV Machern GW)