Mülheim. Die Frauen der DJK BW Mintard haben erfolgreiche Jahre hinter sich. Die Situation vor dem Saisonstart in der Landesliga ist aber angespannt.

Bezirksliga-Aufstieg 2018, Landesliga-Aufstieg 2020 und dann auf Anhieb erster der „Abbruch-Tabelle“ – doch von der einstigen Euphorie ist bei den Damen von Blau-Weißen Mintard aktuell nicht mehr viel zu spüren.

„Wenn ich mir den Stamm vom letzten Jahr angucke, dann sind davon zum Start am Sonntag sieben Spielerinnen nicht dabei“, hadert Trainer Torsten Eichholz und verdeutlicht: „Das ist so, als würden bei Bayern München Lewandowski, Kimmich, Müller und Neuer gleichzeitig ausfallen.“

BW Mintard hält den SV Rosellen und den TSV Urdenbach für die Favoriten

Eine ganze Reihe an Spielerinnen ist noch im Urlaub. „Früher waren die Prioritäten eben anders“, sagt Eichholz dazu nur. Zudem hat sich Nicole Pietruschka am Sonntag eine Knieverletzung zugezogen. Demnächst stehen dann auch noch Entscheidungen über künftige Studienplätze aus. „Das ist alles eine ärgerliche Situation, die wir aber nicht ändern können“, sagt der Blau-Weiß-Coach.

Alles keine optimalen Voraussetzungen für das Duell gegen den Vorjahresfünften Union Nettetal. „Die werden nicht um den Aufstieg spielen, haben aber eine gute Truppe. Wenn wir ein Unentschieden holen, sind wir zufrieden“, sagt Eichholz.

Sein Top-Favorit auf die Meisterschaft ist der SV Rosellen aus Neuss. Die Mannschaft hat in der Sommerpause aufgerüstet und mehrere Spielerinnen aus Recklinghausen dazu gewonnen, die früher in der Jugend bei Borussia Mönchengladbach gespielt haben. Dahinter tippt der Mintarder Coach auf den TSV Urdenbach.

Und seine Mannschaft? „Wir gucken, dass wir irgendwo oben mitspielen.“

SV Heißen, Mülheimer SV und SV Raadt starten am Wochenende

Auch die Frauen-Mannschaften des SV Heißen, des Mülheimer SV und des SV Raadt starten nun in die Saison. Für den SVH I geht es am Mittwoch zum Auftakt der Niederrheinliga zum SV Walbeck (20 Uhr), die Zweitvertretung in der Bezirksliga starte am Sonntag beim TS Rahm (12.30 Uhr). Der Mülheimer SV 07 beginnt in der Bezirksliga erst am 5. September mit einem Heimspiel gegen den TuS Mündelheim, die Frauen des SV Raadt in der Kreisliga am kommenden Sonntag bei der SG VfL Wedau/ETuS Bissingheim (17 Uhr).

Mehr Sportnachrichten aus Mülheim gibt es hier.

Den Newsletter zum Mülheimer Sport können Sie hier abonnieren.