Region. Sie sind platzsparend und ein richtiger Hingucker: Die Waterrower Rudergeräte sind stark nachgefragt – vor allem während des Corona-Lockdowns.

Nicht nur Laufbänder sind derzeit stark nachgefragt, auch Hometrainer und vor allem Rudergeräte. „Die Nachfrage ist seit Monaten ungebrochen hoch“, sagt Deniz Yorulmaz, Berater bei Sport Tiedje in Essen. Seit einigen Jahren boomt besonders ein Modell der Rudergeräte: Der Waterrower. Bekannt wurde das Modell durch die Serie House of Cards, in der Frank und Claire Underwood im Weißen Haus auf dem aus Holz gefertigten Gerät mit Wassertank trainieren. „Inzwischen haben natürlich andere Hersteller ähnliche Modelle auf den Markt gebracht“, sagt Deniz Yorulmaz .

Das Besondere? „Klar, zum einen ist es die Optik.“ Deniz Yorulmaz zeigt die verschiedenen Hölzer. Rudergerät passend zur Wohnzimmereinrichtung? Kein Problem. „Zum anderen ist es der Wassertank.“ Deniz Yorulmaz deutet auf die Kanister. Sein Kollege Stefan Heppner demonstriert die Geräte.

Nur ein leises Plätschern

Statt der üblichen lauten Luftwiderstandsgeräusche ist ein beruhigendes, leises Plätschern zu hören. „Und die Zugbewegungen sind viel gleichmäßiger und fließender“, sagt Heppner. Auch der Sitz, der auf Rollen statt auf Schienen läuft, ist deutlich leiser, als beispielsweise die aus Fitnessstudios bekannte herkömmliche Bauweise der Rudergeräte.

Auch interessant

Und platzsparend sind sie ebenfalls. Denn nicht nur die gewöhnlichen Rudermaschinen lassen sich hochkant in eine Ecke stellen, auch bei den Holzvarianten ist das problemlos möglich. Und der Wassertank? Kann der auslaufen? „Eigentlich nicht“, versichert Yorulmaz. In den vergangenen Jahren gab es in seiner Filiale erst eine Reklamation. „Da war wohl eine klitzekleine Stelle undicht.“ Der Parkettboden im Wohnzimmer sei aber keinesfalls in Gefahr.

Weitere Tipps zum Sport im Lockdown:

Einziges Manko der Wassertank-Geräte: Der Widerstand lässt sich ab einem gewissen Grad nicht so einfach erhöhen. Wer dann mehr trainieren will, muss also entweder länger rudern oder die Geschwindigkeit erhöhen.

Schräge Wassertanks für mehr Widerstand

Auch interessant

Einige Hersteller haben deshalb schräg installierte Wassertanks entwickelt, um den Widerstand noch zu erhöhen. „Die Holzgeräte sind für Hobby-Sportler bestens geeignet, wer leistungsmäßig rudert, sollte auf ein professionelleres Geräte zurückgreifen“, meint Yorulmaz.

Und der Preis: „Das ist der Vorteil bei Rudergeräten. Ab 1300 Euro ist man schon im Top-Bereich der Geräte. Sehr gute Einsteigermodelle gibt’s schon ab 500, 600 Euro. Professionelles Rudern ist dann so ab 1000 Euro möglich.“

Weitere Nachrichten zu Corona und Sport

Weitere Berichte aus dem Lokalsport lesen Sie hier.