Mülheim. Der ehemalige Trainer von Rot-Weiß Mülheim, Hatem Guerbouj, erinnert sich an sein erstes Fußballspiel als Senior, Damals noch bei Union 09.

Mein Highlight war als ich aus der A-Jugend von Union 09 in die erste Mannschaft wechselte – in den Haufen mit Thomas Verwaayen, Jörg und Klaus Gebauer, Stefan Hohensee, Joachim Bohra, ich könnte fast alle Namen noch aufzählen.

Ernst Bachmann war damals der Trainer. Wir setzten uns vorher in den großen Raum im Schilderhaus. Ich hatte die ganze Vorbereitung mitgemacht, wusste aber nicht, ob ich spiele und wurde dann tatsächlich unten auf dem grünen Rasen aufgestellt.

Mehr Artikel zum Mülheimer Amateurfußball:

Ich habe auf der rechten Seite vor Joachim Bohra gespielt. Er hat mich ein bisschen geführt und ich war immer froh darum, ein paar Leute um mich herum zu haben.

Und dann habe ich einen Steilpass auf Stefan Hohensee gespielt, der von der linken Seite eingelaufen ist und das Dingen versenkt hat.

Das ist ein Ereignis, auf das ich sehr gerne zurückblicke. Das war ein Lohn für die Arbeit. Insgesamt ist es mir im Rückblick aber fast wichtiger, ein Teil von so einer Truppe gewesen zu sein als irgendwelche Platzierungen. Ich weiß auch nicht mehr, wer damals der Gegner war.

Hatem Guerbouj (42), war als Spieler beu Union 09, Vatan Spor und Rot-Weiß Mülheim aktiv. Bei RWM wurde er später auch Trainer und stieg mit der Mannschaft 2009 und 2014 zweimal in die Bezirksliga auf.

Jeden Tag bis Weihnachten öffnet sich ein Törchen in unserem Adventskalender, und aktuelle und ehemalige Sportler erzählen vom Spiel ihres Lebens.

Alle Folgen aus unserem Adventskalender

[In unserem Lokalsport-Newsletter halten wir Sie nach jedem Wochenende auf dem Laufenden. Den Lokalsport-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]