Mülheim. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel hat sich der TTC Union Mülheim an die Tabellenspitze gesetzt. Die schweren Aufgaben warten aber noch.

Der TTC Union Mülheim hat einen perfekten Saisonstart an die Platte gebracht. Im zweiten Saisonspiel gelang den Mülheimern beim TTC Bottrop 47 ein überraschender 7:5-Erfolg und damit der Sprung an die Tabellenspitze. Union bleibt damit das einzig ungeschlagene Team der Liga.

Seinen ersten Sieg im Trikot der Mülheimer sicherte sich Neuzugang David Kümpel. Gleich im ersten Duell des Tages rang er Bottrops Spitzenspieler Marcel Eckmann mit 11:9, 7:11, 5:11, 11:5 und 11:7 nieder, und legte somit den Grundstein zum Union-Erfolg.

Das untere Mülheimer Paarkreuz holt die Führung zurück

„Das war ein Riesenerfolg für David und sehr, sehr wichtig für das weitere Spiel“, so Kapitän Christian Meisenburg. Er legte im zweiten Einzel mit einem Viersatzsieg nach, außerdem war das untere Paarkreuz mit Jacek Szczawinski und Rui Ramirez erfolgreich.

Mit der 4:-2-Führung im Rücken könnten es sich die Mülheimer auch erlauben, die folgenden drei Einzel zu verlieren, ehe Dennis Webering mit seinem Fünfsatzsieg zum zwischenzeitlichen 5:5 ausgleichen konnte. Die Entscheidung fiel in den letzten beiden Spielen.

Für Mülheim sind es vier Punkte gegen den Abstieg

Und da war auf Ramirez und Szczawinski einmal mehr Verlass. In drei, beziehungsweise vier Sätzen behielten sie erneut die Oberhand und machten den zweiten 7:5-Erfolg in der laufenden Saison perfekt.

„Wir haben jetzt vier Punkte gegen den Abstieg gesammelt. Weiter denken wir noch nicht“, drückte Meisenburg auf die Euphoriebremse. Bottrop sei zwar eine starke Mannschaft, „die Topmannschaften kommen aber noch.“


Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Lokalsport
lesen Sie hier.