Mülheim. Kahlenberger HTC, TC Raadt und HTC Uhlenhorsts Damen mussten Niederlagen einstecken. Der MTV Kahlenberg II und der TK Heißen blicken nach oben

Auf einen Mittelfeldplatz am Saisonende läuft es für die Tennis-Verbandsligaspieler des Kahlenberger HTC hinaus. Am dritten Spieltag kassierten sie gegen den neuen Tabellenführer Rochusclub Düsseldorf II eine 3:6-Niederlage. Damit ist der Zug nach oben abgefahren. Allerdings hatten die Mülheimer vor dem Saisonstart auch nicht ernsthaft über einen Aufstieg nachgedacht.

In der Partie gegen die Rochusclub-Reserve auf der Anlage an der Mintarder Straße konnten die Gastgeber die Einzel an den Positionen eins und zwei für sich entscheiden. Der Niederländer Vincent Schütte besiegte Marcel Thiel ebenso mit 6:2 und 6:2 wie Marwin Geppert seinen Kontrahenten Maximilian Scheiter.

Weitere Punkte in den übrigen vier Einzeln waren möglich, doch in zwei Begegnungen kassierten die Kahlenberger knappe Niederlagen im Match-Tiebreak. Torben Geppert unterlag Tassilo Sander (6:2, 4:6, 12:14) und Jan Ley seinem Gegenüber Lorenz Schwab (7:5, 2:6, 7:10).

Kahlenberger HTC hat in den Doppeln wenig Chance

In den Doppeln erstickten die Düsseldorfer die Kahlenberger Hoffnungen bereits im Keim. Die Gäste-Spieler Hermann Gertmann und Lorenz Schwab waren bei den für den KHTC spielenden Niederländern Justin van Amerongen und Jan Ley beim 6:0, 6:3-Erfolg klar überlegen. Einen Zähler eroberten noch Vincent Schütte und Marwin Geppert. Das Fazit des Kahlenberger Kapitäns Marwin Geppert: „Match-Tiebreaks liegen uns in dieser Saison einfach nicht so. Dreimal musste gegen Düsseldorf die Entscheidung darin fallen, dreimal gingen wir als Verlierer vom Platz. Insgesamt war da ein bisschen mehr drin für uns.“

Am kommenden Samstag sind die Mülheimer beim noch ungeschlagenen Tabellenzweiten TC Ohligs in Solingen zu Gast. Die Partie beginnt um 14 Uhr auf der Anlage an der Kiefernstraße.

TC Raadt mit Personalproblemen

Stark ersatzgeschwächt bestritt der TC Raadt das Spiel in der 2. Verbandsliga gegen den TK 78 Oberhausen. Lediglich Konstantin Brandt konnte sein Einzel an Position zwei gegen Leonard Krichel mit 6:2, 6:0 gewinnen. Auch am nächsten Spieltag sind die Raadter Außenseiter. Am Samstag kommt der ungeschlagene Tabellenzweite Solinger TC 02 um 14 Uhr zur Horbeckstraße.

MTV-Zweitvertretung auf Kurs

In der 2. Verbandsliga der Damen kassierte der HTC Uhlenhorst im vierten Saisonspiel seine zweite Niederlage. Die Mülheimerinnen, die sich im Tabellenmittelfeld aufhalten, verloren beim TC Kaiserswerth mit 3:6. Alexandra Stückradt und Kristina Rendl punkteten in den Einzeln. Außerdem siegte in Düsseldorf noch das HTCU-Gespann Marleen Habes/Kristina Rendl. Am Samstag reisen die Uhlenhorsterinnen zum TC Blau-Weiß Kamp-Lintfort.

Auch interessant

Zuwachs auf Verbandsebene aus Mülheimer Sicht könnte es in der nächsten Saison geben. Die Damen-Zweitvertretung des MTV Kahlenberg führt die Tabelle in der Bezirksliga an. Das Match gegen den einzigen Verfolger SuS Wesel-Nord steht noch aus.

Ohne Niederlage liegt in der Herren-Bezirksliga der TK Heißen noch sehr gut im Rennen. Die Entscheidung, ob die Mülheimer das Aufstiegsspiel erreichen, fällt am kommenden Sonntag. Dann ist der Spitzenreiter Preußen Duisburg zu Gast (14.30 Uhr, Blücherstraße).