Region. Der FVN lässt bis Freitag über zwei verschiedene Optionen abstimmen. Für einige Jugendspielklassen gibt es eine Sonderregel.

Seit Dienstag läuft die Umfrage des Fußballverbandes Niederrhein (FVN), wie mit der aktuell unterbrochenen Saison umgegangen werden soll. Der FVN hat dafür alle Klubs über das elektronische Postfach kontaktiert und bittet um Abstimmung bis Freitag, 15. Mai, 14 Uhr. Zur Auswahl stehen zwei Varianten.

Entweder wird die Saison 2019/2020 abgebrochen. Hierbei würde es keine Absteiger geben, aufsteigen würden die Mannschaften, die auf den Aufstiegsplätzen stehen. Im Jugendbereich bliebe der direkte Auf- und Abstieg in den Spielklassen, bei denen Qualifikationspartien vorgesehen sind, unberücksichtigt, so der FVN.

Variante zwei ist, dass die Saison weiter ausgesetzt bleibt und „wenn durch staatliche Vorgaben möglich, frühestens ab dem 1.9.2020 fortgesetzt und die Saison 2020/2021 in verkürzter Form durchgeführt“ wird, so der FVN. Hier müsste der Fortsetzung der Saison, wann auch immer diese anstehen würde, eine vierwöchige Trainingsphase vorausgehen.