Mülheim. Im Duell gegen Fortuna Bottrop hofft der VfB Speldorf auf den ersten Sieg in der Vorbereitung. Die Redaktion sprach mit Trainer Olaf Rehmann.
Statt gegen den klassengleichen TSV Meerbusch II testet der Fußball-Landesligist VfB Speldorf am Donnerstagabend gegen einen Vertreter aus der Bezirksliga. Vor dem Duell gegen Fortuna Bottrop (20 Uhr, Saarner Straße) sprach Trainer Olaf Rehmann über seine Erwartungen für das Spiel und seine persönliche Bewertung der Hinrunde.
Statt am Mittwoch beim Landesligisten Meerbusch II zu spielen, kommt am Donnerstag Bezirksligist Fortuna Bottrop. Wie kam es dazu?
Meerbusch hatte nicht genug Leute und hat das Spiel abgesagt. Danach habe ich natürlich nicht unbedingt nach einem Oberligisten gesucht. Ich hatte auch mehrere Anfragen von A-Kreisligisten, habe mich aber trotzdem für den Bezirksligisten entschieden. Es macht einfach keinen Sinn, gegen Mannschaften zu spielen, die gar keine sportlichen Ambitionen haben.
Welche Erwartungen haben Sie an dieses Spiel? Vielleicht einfach mal ein gutes Ergebnis?
Ich erwarte, dass wir die zuletzt gemachten Fehler korrigiert bekommen. Denn das 1:6 gegen Hilden war in der Höhe nicht nötig. Ich kann nachvollziehen, dass alle Welt nach Ergebnissen schreit aber ich möchte, dass die Mannschaft den nächsten Schritt macht. Mir bringt es nichts, wenn einer jetzt fünf Tore schießt. Er muss am ersten Spieltag topfit sein.
Auch interessant
Nach der Hinrunde ist es aber doch nicht verwunderlich, dass der ein oder andere sich gute Ergebnisse erhofft, oder?
Insgesamt sehe ich das ein bisschen anders, wenn ich schon mehrmals „Katastrophale Hinrunde“ gelesen habe. Wir haben zum Teil mit sieben Spielern des Jahrgangs 2000 gespielt und auch Punkte gegen Mannschaften wie Remscheid geholt. Die Spieler, die den Unterschied hätten ausmachen können, standen uns selten oder gar nicht zur Verfügung – Michael Siminenko, Esad Morina oder Semih Zorlu. Und dann stehen da jede Menge junge Spieler auf dem Platz, die sich Kritik von der Tribüne anhören müssen. Wir wussten von Anfang um die Schwierigkeiten.
Auch interessant
Wie sieht es aktuell personell aus?
Wir werden am Donnerstag auf Janis Timm verzichten müssen, weil er donnerstags eine Uni-Veranstaltung hat. Dafür wird Esad Morina wieder eine Halbzeit spielen können. Aus der A-Jugend schaue ich mir Tunahan Askar. Er hat am Wochenende auch im Niederrheinpokal getroffen.
Auch interessant
Wird es noch Neuzugänge geben?
Kevin aus der Wieschen ist da noch dran aber es bleibt auch nicht mehr so viel Zeit. Es ist klar, dass wir auf der ein oder anderen Position dringend Verstärkungen bräuchten, aber wenn es nicht klappt, dann arbeiten wir auch mit dem vorhandenen Team wie gehabt weiter.