Mülheim/Amsterdam. Mit einem zweiten Platz über 100 Meter Freistil in Amsterdam beendet der Mülheimer Schwimmer Damian Wierling das Wettkampfjahr 2019.

Ordentlicher Jahresabschluss für Mülheims Top-Schwimmer Damian Wierling: Der 23-Jährige sicherte sich beim Swim Cup in Amsterdam die Silbermedaille über 100 Meter Freistil.

Zudem ging der Schwimmer der SG Essen über 200 Meter Freistil an den Start. Bis zu den Olympischen Spielen wird der Mülheimer immer mal wieder entweder die 200 oder die 50 Meter Freistil schwimmen, um herauszufinden, welche Strecke sich als Alternative zu seiner 100-Meter-Paradediszplin eignet.

B-Finale zur Schonung abgesagt

Im Vorlauf wurde Wierling in 1:50,39 Minuten Zwölfter über die 200 Meter und qualifizierte sich für das B-Finale. Das sagte er allerdings ab, um sich auf die 100 Meter am kommenden Tag zu konzentrieren.

Auch interessant

Dort wurde er im Vorlauf in 49,36 Sekunden zweiter hinter dem Niederländer Kyle Stolk und vor seinem Essener Vereinskollegen Marius Kusch. Im Finale drehte Kusch den Spieß um, sicherte sich Platz eins und die 150 Euro Preisgeld. Wierling wurde wieder Zweiter, diesmal in 49,38 Sekunden.

Jahresauftakt in Luxemburg

Erster Wettkampf des Mülheimers nach der Weihnachtspause wird aller Voraussicht nach das Euro Meet in Luxemburg vom 24. bis 26. Januar.

Auch interessant