Mülheim. Die Uhlenhorsterinnen müssen in der Bundesliga ihr Heimspiel gegen Rot-Weiss Köln gewinnen, um realistische Chancen aufs Viertelfinale zu wahren.
Nach dem wenig erfreulichen Bundesliga-Doppelspieltag vor einer Woche wollen und müssen die Hockeyspielerinnen des HTC Uhlenhorst an diesem Wochenende eine Schippe drauflegen. „Für uns ist jetzt jedes Spiel ein Endspiel um den Einzug ins Viertelfinale“, hatte der Uhlenhorster Co-Trainer Phil Neuheuser nach der letzten Partie gesagt.
Auch interessant
Gegen den Crefelder HTC waren die Uhlenhorsterinnen nicht über ein 3:3-Unentschieden hinausgekommen und hatten gegen den Düsseldorfer HC eine 3:6-Schlappe kassiert. Mit nur vier Punkten rangiert das Team von Coach Daniel Kamphaus darum derzeit nur auf dem dritten Tabellenplatz der Gruppe West, der nicht ausreichen würde, um das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft zu erreichen.
Konzentration aufs Köln-Spiel
Einfacher wird es Samstag aber ganz sicher nicht. Dann empfängt das Kamphaus-Team nämlich den derzeitigen Tabellenführer Rot-Weiss Köln. Los geht es in der Halle an der Lehnerstraße um 14 Uhr.
„Wir konzentrieren uns jetzt voll und ganz auf die Partie gegen Köln und sind auch unter Druck. Es ist ein vorentscheidendes Spiel in dieser Saison“, sagt Daniel Kamphaus.
Schaunig fehlt gesamte Hallenrunde
Auch interessant
Im Falle einer Niederlage wäre der Einzug ins Viertelfinale zwar rechnerisch noch möglich, aber nur noch sehr schwer zu erreichen. „Wir bräuchten dann Schützenhilfe der anderen Teams“, so Kamphaus, der vor der Partie allerdings guter Dinge ist: „Wir haben diese Woche gut trainiert, sind gut vorbereitet und auch in der Lage Köln zu schlagen.“ Klar ist ihm aber auch: „Köln ist momentan richtig gut drauf. Es wird ein schweres Spiel für uns.“
Nicht mit dabei sein wird allerdings Maike Schaunig. Weil sie in den erweiterten Olympia-Kader der Nationalmannschaft berufen wurde, wird sie die Hallenrunde beim HTCU nicht mitspielen. „Für Maike freut es mich sehr“, betont Kamphaus. „Sie hat offenbar einen sehr guten Eindruck hinterlassen und ist meiner Meinung nach auch zurecht im erweiterten Olympia-Kader.“ Klar ist aber auch, dass Schaunigs Ausfall nicht so leicht zu kompensieren ist. Ihr Debüt am Samstag geben wird indes Ida Köllinger. Sie bekommt ihren ersten Einsatz in der ersten Mannschaft des HTCU.
Auch interessant
Am Sonntag wartet dann eine deutlich lösbarere Aufgabe auf die Uhlenhorsterinnen. Sie sind beim Club Raffelberg zu Gast. Die Duisburger sind derzeit punktloses Tabellenschlusslicht. „Das ist ein Spiel, das wir gewinnen können und sollten, wenn wir unsere Chance auf das Viertelfinale wahren wollen“, sagt der Uhlenhorster Coach. Gespielt wird am Sonntag ab 12 Uhr.