Mülheim. Der Zweitligist aus Mülheim startet mit einem beinahe identischen Kader in die Saison. Auch der Nachwuchs soll Einsatzzeiten bekommen.

Das Saisonziel für die zweite Mannschaft des 1. BV Mülheim in der 2. Bundesliga ist klar: Ein Platz im gesicherten Mittelfeld. „Das haben wir auch in den vergangenen beiden Jahren geschafft“, sagt Kapitän Jonathan Rathke, der selbst aus beruflichen Gründen zum Start gegen den Aufsteiger STC BW Solingen nicht dabei sein kann. Ebenfalls nicht dabei ist Jule Petrikowski, die am Stützpunkt in Kaiserslautern lebt und sich derzeit auf ihre schulische Ausbildung sowie das Training für Turniere fokussiert.

Dafür haben sich die Mülheimer mit dem 18-jährigen Marvin Datko, der vom BC Beuel kommt, prominent verstärkt. „Er ist ein Spieler der Zukunft“, weiß Rathke. Was Rathke besonders freut ist die Tatsache, dass Christopher Skrzeba wieder zum Team gehört. „Seine Trainerausbildung hat er abgeschlossen, jetzt ist er wieder dabei. Außerdem hoffe ich auch, dass wir unseren Jugendspielerin eine Chance geben können“, so Rathke.

Auch interessant

Teamgeist ist die große Stärke

Am Samstag werden Pasquale Czeckay, Judith Petrikowski, Marvin Datko, Katharina Altenbeck, Christopher Skrzeba und Martin Kretzschmar zum Kader gehören. Letzterer betont: „Unser Teamgeist ist unsere größte Stärke. Wir spielen für unser Team und den Verein, weil wir den Spaß an dieser Sportart teilen. Wenn wir es, wie in den letzten Saisons, schaffen, diesen Teamgeist wieder zu leben und aufs Spielfeld zu bringen, ist alles möglich.“