Mülheim. Da fünf Stammspielerinnen fehlten, debütierte unter anderem die Uhlenhorsterin Katharina Kiefer in der Hockey-Nationalmannschaft.

Da fünf Stammspielerinnen angeschlagen fehlten, waren im Testspiel der deutschen Feld­hockeynationalmannschaft der Damen drei U21-Spielerinnen dabei – unter anderem debütierte die Uhlenhorsterin Katharina Kiefer in der A-Mannschaft.

Vom HTCU war zudem Maike Schaunig mit dabei. Sie hätte in der 15. Minute beinahe das 2:1 erzielt. Deutschland gewann im späteren EM-Stadion von Antwerpen gegen Gastgeber Belgien trotzdem mit 4:1 (2:1). „Es war interessant zu sehen, wie das Team die drei Nachrückerinnen ins Spiel integriert hat. Alle Drei haben ihre Aufgabe heute top erfüllt, trotz der kurzfristigen Einladung“, sagte Bundestrainer Xavier Reckinger.

Auch interessant

Ex-Mülheimerin Pluta ist auch erstmals dabei

Zu den drei Debütantinnen gehörte auch die frühere Mülheimerin Nicola Pluta, die jetzt für den UHC Hamburg spielt. Sowohl Kiefer als auch Schauning werden bei der Europameisterschaft vom 13. bis 25. August nicht mit dabei sein.