Mülheim. Mit dem TK Heißen, dem TC Raadt und dem KHTC Mülheim haben sich drei Vereine zusammengetan und eine Turnierserie auf die Beine gestellt.

Mülheim hat im Tennis schon viel erlebt, aber das noch nicht. Drei Vereine machen in diesem Jahr erstmals bei der Ausrichtung von Jugendturnieren mit nationalen Ranglistenwertungen gemeinsame Sache. Der TK Heißen, der TC Raadt und der KHTC Mülheim veranstalten den Mülheimer Head-Sommer-Circuit 2019 für die Altersklassen U18, U16, U14, U12 und U11 sowie für die nicht Ranglisten relevanten Kategorien U10 (Großfeld), U9 (Midcourt) und U8 (Kleinfeld), Letztere jeweils mit altersgerechten Bällen.

Die Heißener machen bei der Premiere den Anfang vom 10. bis zum 13. August. Dann übernehmen die Raadter vom 14. bis zum 16. August. Der Circuit endet mit den abschließenden Wettbewerben beim KHTC Mülheim vom 17. bis zum 19. August sowie mit einer Circuit-Gesamtwertung.

Vereine unterstützen sich gegenseitig

Drei Turniere in zehn Tagen — das ist Jugendtennis in den Sommerferien in seiner kompaktesten Form. Damit ist der Circuit auch ideal für Gruppen, die sich in den Ferien auf einer Turnierreise befinden. Dabei besteht auf allen drei Anlagen die Möglichkeit, in mitgebrachten Zelten zu übernachten. In zwei Mülheimer Hotels erhalten die Teilnehmer zudem Zimmer zu Top-Konditionen.

Auch interessant

Die Heißener, Raadter und Kahlenberger werden sich bei der Durchführung des Circuits an allen Tagen gegenseitig unterstützen. So ist das Einspielen und Trainieren auch auf den Nachbaranlagen möglich. Ausgeschiedene Teilnehmer haben sogar die Möglichkeit, bis zum nächsten Turnier tageweise in der Sommerbase der Tennisakademie PMTR mitzutrainieren.

Karina Lemke, Tanja Guth und Nadine Sowislok vom Orga-Team.
Karina Lemke, Tanja Guth und Nadine Sowislok vom Orga-Team. © PMTR | PMTR

Das Organisationsteam bestehend aus engagierten und tennisbegeisterten Mitgliedern aller drei beteiligten Vereine sowie der Mülheimer Tennisakademie PMTR legt sich schon seit Monaten mächtig ins Zeug, um den Jugendlichen und ihren Begleitern unvergessene Tage in der Stadt zu bescheren. Die Sieger und Platzierten dürfen sich auf hochwertige Sportartikel des Titelsponsors freuen. In Kooperation mit der MST genießen die Teilnehmer bei vielen Veranstaltungen und an vielen Orten vergünstigte Konditionen.

Premiere beim TC Raadt

Erstmals ein Tennis-Jugendturnier mit Ranglistenwertung richtet der TC Raadt aus. „Wir erwarten unser erstes großes Jugendturnier in Raadt mit großer Vorfreude. Für den Nachwuchs im Alter von acht bis 18 Jahren sind wir gemeinsam mit unseren Partnervereinen dabei, eine großartige Turnierserie auf die Beine zu stellen. Der Circuit bietet uns als TC Raadt die Möglichkeit, unseren Verein zu repräsentieren und den Tennissport als Vereinssport attraktiver zu machen“, sagt Tanja Guth. Die TCR-Jugendwartin hofft auch auf viele Mülheimer Teilnehmer.

Auch interessant

Anmeldungen können für die Altersklassen U11 bis U18 unter www.mybigpoint.de und die Kategorien U8 bis U10 unter www.tvpro-online.de eingegeben werden. Ansprechpartner in den jeweiligen Vereinen sind Karina Lemke (KHTC; 0160/97205422, service@pmtr.de), Tanja Guth/Nadine Sowislok (TC Raadt; 0151/42494358, nadine.sowislok@me.com) und Marcus Lemke (TK Heißen; 0177/5565288, ruhrtext@live.de).

Wer erobert in den verschiedenen Altersklassen die meisten Circuitpunkte und sichert sich den Gesamtsieg? Das werden drei spannende Turniere in zehn Tagen.