Mülheim. Fünf Wochen vor dem Saisonstart nimmt der Testspielbetrieb Fahrt auf. Drei Mülheimer Teams spielen zum ersten Mal und präsentieren ihre Neuen.
In fünf Wochen beginnt bereits die neue Fußballsaison. Schon seit dem vergangenen Wochenende laufen die ersten Testspiele. Vor allem die ranghöchsten Teams aus Mülheim – also die Landes- und Bezirksligisten – sind schon wieder mitten drin im laufenden Geschehen. Aber auch ein Kreisligist ist momentan besonders fleißig.
Neu-Landesligist Blau-Weiß Mintard und sein bisheriger Ligakonkurrent Rot-Weiß Mülheim kreuzen am Wochenende die Wege. Beide sind beim zweiten Château-Boeuf-Cup des FSV Kettwig an der Ruhrtalstraße mit dabei. Beim Blitzturnier dauert jede Begegnung einmal 30 Minuten. Alle Mannschaften bestreiten drei Spiele pro Tag. Das Duell zwischen den beiden Mülheimer Teams steigt am Samstag um 17.15 Uhr.
Namhaft besetztes Turnier in Kettwig
Neben Mintard und Rot-Weiß sind Gastgeber und A-Kreisligist FSV Kettwig, der Landesliga-Aufsteiger SpVgg Steele, Bezirksliga-Neuling SC Werden-Heidhausen sowie die beiden Bezirksligisten SC 20 Oberhausen und SG Kupferdreh/Byfang mit von der Partie. An beiden Tagen geht es ab 12 Uhr los.
Auch interessant
Mintards Trainer Marco Guglielmi wird seinen Kader in zwei Teams aufteilen. Einer spielt am Samstag, der andere am Sonntag. „Der jeweils andere Teil macht eine Laufeinheit“, verrät Guglielmi. „Für uns ist das Turnier einfach nur ein Baustein in der Vorbereitung und für alle Spieler, eine Chance sich schon einmal zu zeigen“, ergänzt der Coach. Bis auf den angeschlagenen Robin Müller sind alle Neuzugänge mit dabei.
Während die Mintarder in Kettwig ihren Aufgalopp bestreiten, ist es für die Rot-Weißen schon der zweite Auftritt nach dem 0:1 gegen den A-Ligisten SV Heißen am Mittwochabend. Mehrere Neuzugänge feierten ihr Debüt im Trikot der Eppinghofer.
Beim MSV 07 machen die Neuen einen guten Eindruck
Beim MSV 07 werden die Neuen erstmals am Sonntag im Test bei Schwarz-Weiß Alstaden (15 Uhr, Bürgerstraße) zum Einsatz kommen. „Sie haben alle einen sehr guten Eindruck gemacht, das sind alles Granaten“, meint Co-Trainer Andreas Grande. Er trägt am Sonntag die Verantwortung, weil Trainer Dirk Roenz noch im Kroatien-Urlaub weilt. Außer Mittwoch haben die „07er“ in dieser Woche jeden Tag trainiert. „Wir haben zwei Waldläufe gemacht aber sonst viel mit dem Ball“, erklärt Grande. Valentin Markic und Benjamin Kuhlewey fehlen am Wochenende noch.
Auch interessant
Der Mülheimer FC 97 beginnt seine Testspielphase am Sonntag, 15 Uhr, im Ruhrstadion mit einem Duell gegen den SV Scherpenberg. Das ist insofern interessant, als dass mit Emre Camdali, Bora Karadag und Burak Öktem gleich drei Spieler vom MFC nach Scherpenberg gewechselt sind.
A-Liga-Vizemeister Heißen testet schon zum dritten Mal
Besonders fleißig sind aktuell die Fußballer des SV Heißen. Das Duell bei der SG Schönebeck IV am Sonntag, 11 Uhr, ist für den A-Liga-Vizemeister bereits das dritte Testspiel. In den beiden bisherigen Partien blieben die Mülheimer ohne Gegentreffer. Der SGS IV gelang in der vergangenen Saison der Aufstieg in die Kreisliga A.
Weitere Testspiele mit Mülheimer Beteiligung: VfB Speldorf II – SV Raadt (11 Uhr), TSV Heimaterde – ESC Rellinghausen II, Union 09 – SpVgg Rheurdt-Schaephuysen II (jeweils 15 Uhr) und SV Borbeck – SV Heißen IV (11 Uhr)