Der Mülheimer Ruderer Jonathan Rommelmann ist Europameister. Mit seinem Partner gewann er das Finale im leichten Zweier vor Italien und Belgien.
Jonathan Rommelmann ist Europameister! Der 24-jährige Mülheimer gewann am Sonntagmittag in Luzern gemeinsam mit seinem Partner Jason Osborne das EM-Finale im Leichtgewichts-Doppelzweier vor Italien und Belgien.
„Das ist wirklich mehr als erwartet und erträumt“, sagte Rommelmann unmittelbar nach dem Rennen gegenüber „rudern.de“. Die Europameisterschaft in der Schweiz war der erste gemeinsame Wettkampf des neu zusammengestellten Duos. Rommelmann und Osborne konnten alle drei Rennen gewinnen. Gegenüber dem Halbfinale steigerten sie sich noch einmal um fast vier Sekunden. „Wir wussten, dass wir schnell fahren können, aber das auch so im Wettkampf umzusetzen, ist natürlich noch einmal etwas anderes. Deswegen sind wir beide umso erleichterter“, sagte Rommelmann.
Italiener forderten die Deutschen bis zum Schluss
Dass das deutsche Duo am Ende so schnell war, war wohl auch den erwartete starken Kontrahenten aus Italien geschuldet. Die schickten sich mit einer Tempoverschärfung an, die Deutschen noch abzufangen. „Sie drohten wirklich uns zu überholen aber dann haben wir uns mit einem kurzen Kommando gesagt, dass wir die nicht mehr vorbei lassen“, so Rommelmann kurz nach dem Finalrennen.