Mülheim. . Am ersten Spieltag können die Damen in der 2. Bundesliga und die Herren in der Regionalliga West wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

Das Grün ist angerichtet – die Golfer des GC Mülheim starten mit einem Heimspieltag in die neue Saison. Mit Blick auf das erreichen der Saisonziele ist es deshalb umso wichtiger, gleich gut in Form zu sein.

Die eigenen 18 Löcher liegen Golfern in der Regel besonders gut. Die Damen des GC Mülheim wollen nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga deshalb gleich zum Auftakt in der 2. Bundesliga überzeugen. Dass es auch in diesem Jahr wohl wieder nur um den Verbleib in der Klasse bleibt, und eine Rückkehr in die Eliteliga kein Thema ist, liegt auch an zwei Abgängen. Nina Birken und Nicol Elshoff haben die Mülheimer verlassen – kehren aber bereits am Sonntag zurück, wenn sie mit ihrem neuen Team, dem GC Hösel, zu Gast sind.

„Wir wollen am Heimspieltag gut abschneiden, um uns nach dem ersten Spieltag gut zu positionieren“, sagt Tim Berendsen vom GC Mülheim. Die Gastgeberinnen werden Anna Bautista, Maybritt Streit, Kim Franken, Emily Orth, Saskia Jenner, Angela Maneke, Kyra Anderle ins Rennen schicken.

Herren nach Aufstieg optimistisch

Während die Damen am frühen Morgen am ersten Loch starten, beginnen die Herren am zehnten. In der Regionalliga West geht es für den Aufsteiger aus Mülheim ebenfalls darum, den Heimvorteil zu nutzen und gleich ein Ausrufezeichen zu setzen. „Der zweite Platz ist unser Ziel“, sagt Tim Berendsen. Die damit verbundenen vier Punkte wären mit Blick auf den Kampf um den Klassenerhalt eminent wichtig

Frank Bielert, Matthias Wittmer, Fahri Smani, Philipp Heinrichs, Alexander Wirthle, Sebastian Zweig, Luca Schild, Ole Pirdzun sowie Niklas und Tim Kuhland zählen zum Mülheimer Kader. „Es kann von Vorteil sein, auf heimischer Anlage vorlegen zu können“, hofft Berendsen, dass die Teams erfolgreich starten.

Nach den Einzelrunden am Vormittag gehen am Nachmittag Zweierteams auf die Runde. Die Bedingungen dafür könnten kaum besser sein, der Platz ist pünktlich zum Auftakt im besten Zustand.