mülheim. . In einer neuen Gruppe kämpft die American-Football-Mannschaft der Mülheim Shamrocks ab diesem Sonntag um den Klassenerhalt in der Verbandsliga.
In einer neuen Gruppe kämpft das American-Football-Team der Mülheim Shamrocks ab diesem Sonntag um den Klassenerhalt in der Verbandsliga. Zum Auftakt steht den „Kleeblättern“ gleich eine ganz schwere Auswärtsaufgabe bevor.
Denn das Mönchengladbach Wolfpack gehört zu den Mannschaften in der NRW-Verbandsliga Ost, die sich mehr oder weniger öffentlich den Aufstieg zum Ziel gesetzt haben. Nach drei Jahren in der Westgruppe spielen die Mülheimer in dieser Saison erstmals in der anderen Staffel.
Shamrocks wollen einen besseren Auftakt hinlegen
Nach dem schwierigen Saisonstart vor einem Jahr wollen die Shamrocks nun einen besseren Auftakt hinlegen. Was allerdings kein leichtes Unterfangen werden dürfte. Der britische Headcoach Philip Scales äußerte jüngst, dass sein Mönchengladbacher Team eigentlich nicht in die fünfte Liga gehöre. Der Aufstieg scheint das klare Ziel zu sein.
Der Vorgängerverein, die Mönchengladbach Mavericks, mischte bis 2011 in der German Football League mit, wurde wegen finanzieller Probleme aber aufgelöst und musste unter neuem Namen wieder ganz unten anfangen. Auf Anhieb gelang der Aufstieg in die Verbandsliga – unter anderem durch zwei klare Siege über die Shamrocks.
Mönchengladbachern gelingt Durchmarsch in Oberliga
Als Vizemeister gelang der Durchmarsch in die Oberliga. Nach mehreren Mittelfeldplätzen ereilte die Mönchengladbacher aber 2017 der Abstieg in die Verbandsliga. Nach einem vierten Platz im vergangenen Jahr soll es nun wieder hoch hinaus gehen. Dazu wurde das Trainerteam vergrößert und die Mannschaft mit erfahrenen Spielern verstärkt.
Für die Shamrocks könnte die Auftakthürde auf der Bezirkssportanlage Mülfort (Bruchstraße 64) also kaum höher sein. Kickoff ist um 15 Uhr.
Damen in einer Spielgemeinschaft mit Duisburg Vikings
Die Damen der Shamrocks spielen in dieser Saison weiterhin in einer Spielgemeinschaft mit den Duisburg Vikings. Die sogenannten „T-Rocks“ treten 2019 in der Zweiten Bundesliga an. Die Saison beginnt am Sonntag, 5. Mai, mit einem Heimspiel am Wenderfeld gegen die Aachen Vampires.
Die weiteren Gegner sind die Gießen Golden Dragons und die Bochum Miners. Die Cologne Ronin aus der Domstadt haben ihre Damen-Mannschaft bereits zurückgezogen.