mülheim. . Die von der Tennisakademie PMTR organisierten und vom Kahlenberger HTC ausgerichteten Frühjahrs-Circuit-Turniere beginnen am Donnerstag.
Die von der Tennisakademie PMTR organisierten und vom Kahlenberger HTC ausgerichteten Frühjahrs-Circuit-Turniere beginnen am Donnerstag mit Wettbewerben für die Damen und Herren in der offenen Klasse. Der erste Abschnitt des Sparkassen-Circuits ist mit insgesamt 1000 Euro dotiert. Einige hochrangige Spieler haben sich für die Jagd auf das Preisgeld und Punkte für die deutsche Rangliste angekündigt.
Alexander Lazov ist die Nummer 40 der deutschen Herren-Rangliste und beim Mülheimer Turnier an Position eins gesetzt. Er spielt für den TC Weiß-Blau Würzburg. Lazov hat aber starke Konkurrenten. Kim Möllers (TC Bredeney Essen) steht in der nationalen Liste nur 14 Plätze hinter Lazov. Der 30-jährige Möllers spielt schon seit seiner Jugend bei Turnieren des Kahlenberger HTC mit und fühlt sich auf der Anlage an der Mintarder Straße pudelwohl. Oftmals schnappte er sich den Siegerpokal, später zumeist den größten Anteil vom Gesamt-Preisgeld.
Hazem Naw hat gute Aussichten auf den Turniersieg
Gute Chancen auf den Turniersieg hat auch Hazem Naw. Der Syrer geht für den Kölner THC Rot-Weiss an den Start und konnte sich in der jüngsten Vergangenheit auf der KHTC-Anlage an der Mintarder Straße auch schon mehrmals in Szene setzen.
Fünf Spieler des Ausrichters hoffen auf ein gutes Abschneiden im ersten Teil des Sparkassen-Circuits: Torben Geppert, Johannes Schmidt, Paul Gayk, Max Mühlemeyer und Robert Puchegger. Im 34-köpfigen Teilnehmerfeld wäre der eine oder andere Sieg für die Lokalmatadoren schon ein Erfolg.
Lisa Mätschke führt die Damen-Konkurrenz an
Die Damen-Konkurrenz wird von Lisa Mätschke angeführt. Die Spielerin des TC Grün-Weiß Aachen belegt in der deutschen Rangliste die Position 46. Damit ist sie klar favorisiert. Die Nummer zwei der Setzliste ist Emelie Schwarte (Lintorfer TC), 202. in Deutschland. Drei Neuzugänge vertreten die Farben des gastgebenden KHTC: die Schwestern Sarah und Lisa Krohnen-Dauser sowie Patricie Arnolds. Aus Mülheim hat sich zudem die Raffelbergerin Ema Operta angemeldet.
„Wir freuen uns, dass die beiden Konkurrenzen so gut besetzt sind und hoffen auf viele Tennisfans, die zur Anlage kommen. Den jeweils Top-Gesetzen können wir ein kostenfreies Hospitality bei unserem Partner Hotel Kocks bieten. Das führt sicherlich auch dazu, dass sich einige so gute Spielerinnen und Spieler angemeldet haben“, sagt Uwe Schumann, Leiter der Tennisakademie PMTR.
Die Plätze befinden sich in einem exzellenten Zustand
Trotz der frühen Jahreszeit, in der erst ganz wenige Vereine ihre Plätze zum Spielen freigegeben haben, garantiert die PMTR ihren Teilnehmern perfekte Bedingungen. Schumann: „Allgemein war für uns der Wechsel mit Sonne und viel Regen in den vergangenen Wochen nicht ganz so angenehm, aber dadurch befinden sich die Plätze nun in einem exzellenten Zustand.“
>>> Zweiter Teil des Circuits beginnt am 4. April
Der zweite Teil des Sparkassen-Circuits beginnt am Donnerstag, 4. April, und endet am Sonntag, 7. April. Meldeschluss ist am kommenden Sonntag. Die Anmeldungen können unter mybigpoint.de eingegeben werden. Weitere Informationen gibt es unter www.pmtr.de.
Für die Altersklassen U10 bis U18 findet der Fila-Jugend-Circuit statt. Die Termine: 12. bis 15. April und 15. bis 18. April.