mülheim. . Wassergymnastik stellt für Seniorinnen und Senioren eine ideale Möglichkeit dar, um sich fit zu halten. Das Angebot in Mülheim ist ausgebucht.

Wassergymnastik stellt für Seniorinnen und Senioren eine hervorragende Möglichkeit dar, um sich fit zu halten. Daher erstaunt es die Organisatoren des neuen Angebots mit dem Titel „Wassergymnastik für Senioren - Schwerelos Trainieren im Alter“ auch nicht, dass bereits bei der Auftaktveranstaltung die maximale Teilnehmerzahl erreicht wurde.

„Wir haben zwei Gruppen eingerichtet, die jeweils rund 45 Minuten im Wasser aktiv werden. Beide Gruppen sind schon voll. 20 Seniorinnen und Senioren haben sich für die Übungsstunden angemeldet“, sagt Silvia Holtei, die das Angebot seitens des Mülheimer Sportbundes (MSB) federführend betreut.

Angebot für die ältere Generation seit Ende Februar

Im Rahmen des Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen und in Kooperation mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Bezirk Mülheim an der Ruhr, sowie der SWB-Service-Wohnungsvermietungs- und - baugesellschaft (SWB) bietet der MSB seit Ende Februar Seniorinnen und Senioren zweimal im Monat jeweils montags die Möglichkeit, im Schwimmbad der SWB im SWB Haus unter qualifizierter Anleitung Wassergymnastik zu machen.

Die Übungsleiterin kommt von der DLRG

Dabei nimmt Übungsleiterin Eva-Maria Kampermann von der DLRG stets auf die körperlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden Rücksicht und passt die Übungen entsprechend an. Zu abwechslungsreicher Musik kommen in den Bewegungsstunden Wasserbälle und Poolnudeln zum Einsatz.

„Ein großer Dank geht an die SWB mit ihrem Geschäftsführer Andreas Timmerkamp, die das Angebot durch die Bereitstellung des Schwimmbades erst möglich gemacht hat“, sagte MSB-Sportwart Klaus Stockamp bei der Einführungsveranstaltung.