mülheim. . Der erklärte Publikumsliebling Lin Dan und weitere Topstars aus China wollen bei den Yonex German Open 2019 in der Innogy Sporthalle starten.
Er ist aktuell zwar „nur“ noch die Nummer 13 der Weltrangliste (Stand: 29. November), aber nach wie vor zweifelsohne ein Zugpferd für jedes Turnier und vor allem seit jeher – das haben die jüngsten Austragungen einmal mehr deutlich gezeigt – der absolute Publikumsliebling bei den Yonex German Open Badminton Championships in Mülheim: Lin Dan, der Olympiasieger von 2008 und 2012 im Herreneinzel und fünfmalige Weltmeister in dieser Disziplin.
Bereits Ende November gab der chinesische Badminton-Verband bekannt, welche Spieler und Spielerinnen an den 62. Internationalen Badminton-Meisterschaften von Deutschland (26. Februar bis 3. März in der Innogy Sporthalle) teilnehmen werden – und führte zur Freude des Organisationsteams unter anderem den sechsmaligen Yonex German Open-Champion Lin Dan in der entsprechenden Liste auf.
Die Fans liegen dem Topstar Lin Dan zu Füßen
„Lin Dan braucht die Halle nur zu betreten, dann fangen die Fans schon an zu jubeln. Ich erinnere mich noch gut an 2016, als er erneut das Finale gewann und wir ihn nach der Siegerehrung durch den Hinterausgang aus der Halle bringen mussten, weil er irgendwann von zu vielen Fans umringt wurde beziehungsweise diese an allen regulären Ausgängen auf ihn gewartet haben“, blickt Turnierdirektorin Janet Bourakkadi mit einem Schmunzeln zurück.
Bevor Lin Dan zuletzt bei den Internationalen Badminton-Meisterschaften von Deutschland triumphierte, gewann er das für den Deutschen Badminton-Verband (DBV) prestigeträchtigste Turnier bereits 2005, 2007, 2011 und 2012 in Mülheim. Außerdem setzte er sich 2004, als die German Open noch in Duisburg stattfanden, gegen die Konkurrenz durch.
Chínas Verband meldet 40 Athleten und Athletinnen
Insgesamt meldete der chinesische Badminton-Verband 40 Athleten und Athletinnen für die 62. Internationalen Badminton-Meisterschaften von Deutschland. Neben Lin Dan planen aus dem „Reich der Mitte“ zahlreiche weitere Top-Stars der internationalen Badmintonszene einen Start bei dem mit 150.000 US-Dollar dotierten Turnier der Kategorie HSBC BWF World Tour Super 300 – darunter die zweimalige German Open-Siegerin Li Xuerui, ihres Zeichens die Olympiasiegerin im Dameneinzel von London 2012 (Weltranglistenplatz 31), die Weltranglisten-Zweiten im Herrendoppel und amtierenden Weltmeister, Li Junhui/Liu Yuchen, die Weltranglisten-Fünften und Weltmeister von 2017 in dieser Disziplin, Liu Cheng/Zhang Nan, sowie die Weltranglisten-Fünften im Damendoppel und Weltmeisterinnen von 2017, Chen Qingchen/Jia Yifan.
Stars aus Fernost waren in Mülheim bereits erfolgrecih
Auch Zhang Nan trug sich in Mülheim bereits in die Siegerliste ein: Er holte 2017 an der Seite seiner Nationalmannschaftskollegin Li Yinhui den Titel im Mixed. Li Xuerui belegte 2012 und 2016 bei den Yonex German Open Platz eins im Dameneinzel.
Ausführliche Informationen zum Ticketkauf sowie allgemein zu den Internationalen BadmintonMeisterschaften von Deutschland (Zeitplan, Anschrift der Veranstaltungsstätte, Preisgeld-Verteilung etc.), bei denen die Firma Yonex im Jahr 2019 zum 33. Mal in Folge als Haupt- und Titelsponsor fungiert, finden sich auf der Veranstaltungswebseite unter www.german-openbadminton.de.
>>> Zahlreiche Varianten beim Kartenkauf
Der Kartenvorverkauf für die 2019er-Auflage der German Open läuft seit dem 1. November.
Erhältlich sind Tickets für einzelne Veranstaltungstage, Dauerkarten (gültig an allen sechs Veranstaltungstagen), Familien-Tickets (gültig für zwei Erwachsene und zwei Kinder), Fan-Tickets (gültig für Gruppen ab fünf Personen), Spätschicht-Tickets (gültig an vier Tagen ab einer bestimmten Uhrzeit), Wochenend-Tickets (gültig Samstag und Sonntag) und eine Drei-Tages-Karte (gültig Freitag, Samstag und Sonntag).