mülheim. . Wenn die Hölterschule am 2. November einen Sportabzeichen-Aktionstag durchführt, sind auch ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene willkommen.
Wenn die Hölterschule am 2. November mit ihren 400 Schülerinnen und Schülern einen Sportabzeichen-Aktionstag durchführt, sind auch ältere Kinder sowie Jugendliche und Erwachsene, die den Fitnessorden erwerben möchten, willkommen.
Unter dem Motto „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ laden der Mülheimer Sportbund und die Hölterschule als dessen Kooperationspartner interessierte Mülheimerinnen und Mülheimer ein, zwischen 14.30 und 18 Uhr in der Harbecke-Sporthalle und auf dem Sportplatz an der Mintarder Straße Teilleistungen zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zu erbringen.
Zahlreiche Prüfungen sind im Angebot
Angeboten werden Prüfungen in den Disziplinen 800-Meter-Lauf, 3.000-Meter-Lauf (jeweils Disziplingruppe Ausdauer), 30-Meter-Sprint, 50-Meter-Sprint, 100-Meter-Sprint (jeweils Disziplingruppe Schnelligkeit), Seilspringen, Zonenweitsprung, Weitsprung (jeweils Disziplingruppe Koordination), Standweitsprung, Schlagball, Kugelstoßen und Medizinball (jeweils Disziplingruppe Kraft).
Am Vormittag durchlaufen die Erst- und die Zweitklässlerinnen und -klässler der Hölterschule die Stationen. „Die älteren Schüler, Eltern, Freunde, Ehemalige und Gäste können am Nachmittag das Sportabzeichen erwerben“, sagt Ursel Faderl-Tielmann von der Hölterschule, die den Aktionstag seit vielen Jahren jeweils gemeinsam mit ihrer Kollegin Isabell Rumbaum organisiert.
Gymnasium Heißen sorgt für Unterstützung
Umgesetzt wird die Veranstaltung im Rahmen des vom Landessportbund NRW und von der Staatskanzlei geförderten Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ des Landessportbundes NRW. Unterstützung erfährt die Hölterschule bei der Durchführung von Schülerinnen und Schülern der Sporthelfer-AG des Gymnasiums Heißen unter der Leitung von Heiko Ries.
Eine Anmeldung ist erforderlich
Um an der Aktion teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Ansprechpartnerin ist Patricia Geck, Sportabzeichen-Sachbearbeiterin beim MSB (Haus des Sports, Südstraße 25, dienstags 9 bis 14.Uhr und mittwochs 9.30 bis 16 Uhr, Tel.: 30 850-32, E-Mail: patricia.geck@msb-mh.de). Bei ihr ist auch die Einzelprüfkarte erhältlich, die mitgebracht werden muss.