Mülheim. . Bei den Damen werden die Karten neu gemischt, nachdem die beiden Vorjahresfinalistinnen nicht antraten. Nur noch eine gesetzte Spielerin dabei.
Eine neue Stadtmeisterin im Tennis wird es geben. Die Top-Favoritin Antonia Balzert, die für den TC Raffelberg antreten wollte, musste ihre Teilnahme kurzfristig absagen. Auch die Nummer zwei der Setzliste, Lily Orbach vom MTV Kahlenberg, ist nicht an den Start gegangen. Somit konnten sich einige Nachwuchsspielerinnen im ersten Abschnitt der Titelkämpfe auf der Anlage des TK Heißen in Position bringen.
68 Begegnungen sind von Freitag bis Sonntag auf den sechs Plätzen an der Blücherstraße über die Bühne gegangen. Zahlreiche Zuschauer kamen nach Heißen, um sich die Partien bei bestem Tenniswetter anzusehen. Sie sahen auch den 6:0, 6:3-Erfolg von Ema Operta (TC Raffelberg) gegen die an Position vier gesetzte Heißenerin Laura Lehmann. Da Emas Viertelfinalgegnerin Lea Kolodziej (TK Heißen) nicht mehr antreten konnte, steht sie bereits im Halbfinale. Nun zählt die ungesetzte Spielerin plötzlich zum Kreis der Favoritinnen. Von den vier Gesetzten ist lediglich noch Brit Hollstein (3) vom MTV Kahlenberg im Rennen. Lily Orbach hatte ihre Teilnahme aus „gesundheitlichen Gründen“ absagen müssen. Antonia Balzert sagte zu ihrer Absage: „Ich schaffe es leider aus zeitlichen Gründen nicht. Dabei hätte ich sehr gern gespielt und versucht, meinen Titel erfolgreich zu verteidigen.“
Gösman und KHTC-Quartett stehen im Viertelfinale
Im 13-köpfigen Herren-A-Feld ist die erste Runde absolviert. Paul Wiederspahn, Lars Bialy, Max Lemke und Felix Schumann (alle vom Kahlenberger HTC) sowie Christian Gösmann (MTV Kahlenberg) haben das Viertelfinale durch jeweils klare Zwei-Satz-Siege erreicht. Am Samstag trifft Max Lemke um 10 Uhr auf Niederrheinligaspieler Bastian Hainichen vom MTV Kahlenberg. Ab 11.30 Uhr spielen Marwin Geppert gegen Lars Bialy und Torben Geppert gegen Paul Wiederspahn (alle KHTC) sowie Felix Schumann gegen Christian Gösmann.
Die Begegnungen werden von Freitag bis Sonntag auf der Anlage des Kahlenberger HTC an der Mintarder Straße durchgeführt. Am Freitag beginnt die Veranstaltung um 15.30 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils um 10 Uhr. Eine Besonderheit: Aufgrund eines Open-Air-Festivals beginnt die letzte Partie am Samstag bereits um 15.30 Uhr. Gespielt wird in den Altersklassen Herren bis Herren 70 und Damen bis Damen 55 in den Einzeln. Zusätzlich gibt es noch acht Konkurrenzen im Doppel sowie im Mixed.