Mülheim. . Die D-Mädchen der Gastgeber gewinnen das Turnier im „Derby-Finale“. C-Mädchen landen auf dem zweiten Platz.

Ein ziemliches Gewusel herrschte an diesem Wochenende rund um die Hockeyplätze des Kahlenberger HTC an der Mintarder Straße. Überall rannten Kinder mit und ohne Schläger herum, Eltern und Trainer in Vereinsanzügen rundeten das Bild ab. Die große Wiese zwischen den beiden Plätzen hatte sich in ein riesiges Zeltlager verwandelt. Na ist denn schon wieder Pfingsten?

Normalerweise richtet der KHTC sein Hockey-­Jugendturnier für die Altersklassen C und D immer am Feiertag im Frühsommer aus. Doch aufgrund der Pfingstferien musste das „Ulla-Celler-Gedächtnisturnier“ ausnahmsweise einmal weichen und wurde zur „Sommeredition“.

Rückkehr auf den Pfingsttermin ist fest eingeplant

„Nächstes Jahr gehen wir wieder auf den Pfingsttermin zurück“, kündigt Sabine van der Griendt aus dem Organisationsteam des KHTC an. Allerdings hat auch der neue Termin gut funktioniert. „Es war wieder eine lockere und entspannte Atmosphäre, es hat etwas von einem Festival“, findet van der Griendt.

Das Organisationsteam um Carsten Judt hat sich im zweiten Jahr bereits sehr gut eingespielt. „Man ist ja meistens vier Jahre lang dabei“, erklärt van der Griendt. In diesem Zeitraum entsteht bereits eine gewisse Routine. „Auch die älteren Spieler sind hier fleißig im Einsatz, entweder als Helfer oder zum Teil als Schiedsrichter“, so van der Griendt.

Hamburger haben die mit Abstand weiteste Anreise

Da andernorts die Sommerferien schon wieder vorbei sind, mussten die Kahlenberger diesmal auf Gäste von weit her – etwa aus Berlin – verzichten. Bis auf eine Ausnahme kamen alle Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen. Die weiteste Anreise hatten die Hamburger vom Klipper THC.

Die durften sich gleich auch noch über einen Turniersieg bei den Knaben C freuen. Im Finale schlugen sie den Marienburger SC aus Köln mit 2:1. Der KHTC wurde Dritter.

Nur ein Endspiel ohne Mülheimer Beteiligung

Es war gleichzeitig das einzige Endspiel ohne Mülheimer Beteiligung. Bei den D-Mädchen kam es sogar zum Derby zwischen den Kahlenbergerinnen und dem HTC Uhlenhorst. Der KHTC gewann knapp mit 1:0.

Doch auch die „Uhlen“ gingen an diesem Wochenende nicht leer aus: Bei den D-Knaben sicherte sich der HTCU den ersten Platz durch einen 2:0-Erfolg über den HC Essen 99. In dieser Altersklasse wurde der KHTC Vierter. Last but not least: die C-Mädchen. Erst im Finale wurden die Gastgeberinnen gestoppt – 0:1 gegen den Düsseldorfer SC.