Mülheim. . Alexander Roovers, Luise Heim, Fabienne Deprez und Yvonne Li feiern erfolgreichen Auftakt. Auch BVM-Spielerin Gayle Mahulette ist weiter.

Die Mülheimer Badminton-Spieler Alexander Roovers, Luise Heim, Yvonne Li und Fabienne Deprez haben die zweite Runde bei der Europameisterschaft im spanischen Huelva erreicht.

Der 31-Jährige Roovers, Bundesligaspieler beim 1. BV Mülheim, schlug in seinem Auftaktspiel den Finnen Kalle Koljonen (24) in drei Sätzen mit 21:18, 14:21, 21:16. In der zweiten Runde wird er es am Mittwoch mit dem an Position fünf gesetzten Dänen Rasmus Gemke zu tun bekommen. Der 21-Jährige steht auf Platz 33 der Weltrangliste und ist einer von drei Dänen auf den ersten fünf Plätzen der EM-Setzliste.

In der zweiten Runde ist Luise Heim favorisiert

Luise Heim ist eine von drei Mülheimerinnen in der zweiten Runde des Dameneinzel.
Luise Heim ist eine von drei Mülheimerinnen in der zweiten Runde des Dameneinzel. © Tamara Ramos

Im Dameneinzel hat der deutsche Badmintonverband auch am zweiten Tag der EM noch drei Eisen im Feuer. Alle drei Damen kommen aus Mülheim. Luise Heim (22) setze sich gegen die in der Weltrangliste um 16 Plätz vor ihr notierte Linda Zetchiri aus Bulgarien durch. Ihre nächste Gegnerin wird am Mittwoch die Irin Rachael Darragh sein. Im Duell gegen die Nummer 188 der Welt ist die Nummer 56 aus Mülheim favorisiert. Die Irin hatte in der ersten Runde ein Freilos.

Auf dem 76. Platz der Weltrangliste steht zurzeit Fabienne Deprez. Die 26-Jährige schlug zum Auftakt der EM Dana Danilenko aus Israel souverän mit 21:15, 21:11. In der zweiten Runde trifft sie auf Neslihan Yigit. An der Türkin scheiterte Deprez bei den German Open.

Deutsches Duell ist im Achtelfinale der Damen möglich

Yvonne Li hofft nach dem erfolgreichen Start auf ein deutsches Achtelfinale.
Yvonne Li hofft nach dem erfolgreichen Start auf ein deutsches Achtelfinale. © Jörg Schimmel

Die Jüngste im Bunde ist die erst 19 Jahre alte Yvonne Li, die zum Auftakt Eleni Christodoulou aus Zypern mit 21:6 und 21:3 förmlich vom Court fegte. Ihre nächste Gegnerin ist Getter Saar aus Estland. Im Achtelfinale könnten Li und Deprez aufeinandertreffen.

Ebenfalls eine Runde weiter ist die Mülheimer Bundesligaspielerin Gayle Mahulette. Die Niederländerin schlug Katerina Tomalova aus Tschechien und trifft am Mittwoch auf die Schwedin Johanna Magnusson.

Tabeling und Schäfer sind bereits ausgeschieden

Ihr niederländischer Landsmann und bisheriger BVM-Kollege Robin Tabeling ist hingegen ausgeschieden. Im Mixed scheiterten er und seine Partnerin Cheryl Seinen am englischen Duo Marcus Ellis und Lauren Smith.

Und noch einer ist draußen: Der seit letztem Jahr in Mülheim wohnende Kai Schäfer verlor gleich im ersten Spiel der EM gegen den Schweden Jacob Nilsson. Alexander Roovers bleibt einziger deutscher Hoffnungsträger im Einzel – und das mit 31.

Goliszewski und Käpplein starten am Mittwoch

Am Mittwoch starten dann auch die beiden Mülheimer Bundesligaspielerinnen Johanna Goliszewski und Lara Käpplein im Damendoppel in die Europameisterschaft. Azlbeta Basovac und Michaela Fuchsova aus Tschechien stehen ihnen gegenüber.