SC Croatia verteidigt Rang eins ohne Spiel. Unions D-Junioren jubeln über den Klassenerhalt.
In den Jugendfußball-Leistungsklassen fallen die ersten Entscheidung. Positiv überstrahlt wurde der aktuelle Spieltag von der Meisterschaft des SC Croatia bei den C-Junioren. Dafür mussten die Styrumer noch nicht einmal spielen, denn die GSG Duisburg trat nicht an. Der SC bekommt die Punkte und ist Meister.
„Natürlich hätten wir uns gerne noch ein Topduell gewünscht, aber wir haben auch so gefeiert. Wir sind unheimlich stolz auf die Mannschaft“, meinte Jugendleiter Hakan Katircioglu. Da Trainer Pierre Riemer mit seinem Team eine Wette laufen hatte, musste nach dem Gewinn der Meisterschaft seine Haarpracht dran glauben. Bis zu einer Glatze kam der Rasierer dann aber doch nicht durch. „Da hätte es glaube ich Ärger mit der Frau gegeben“, schmunzelte Katircioglu.
Den zweitgrößten Jubel gab es an der Südstraße, denn die D-Junioren des TuS Union 09 haben den Klassenerhalt geschafft. Mit 2:0 (1:0) setzten sich die Unioner im Derby gegen Croatia durch. „Es war eine starke Leistung mit Chancen für zwei Spiele. Ich bin sehr stolz auf meine Truppe“, so Trainer Markus Bovermann. Der SC Croatia muss nach dieser Niederlage in die Relegation. Dem MSV 07 bleibt auf einem der direkten Abstiegsplätze trotz eines 1:1 (0:0) gegen den FSV Duisburg nur noch wenig Hoffnung.
In die Relegation müssen auch die A-Junioren des VfB Speldorf und des SV Raadt. Beide verloren kampflos. Raadt hat allerdings noch den TSV Heimaterde im Nacken, der nach der 3:4 (0:3)-Niederlage gegen TuRa 88 Duisburg weiter drei Punkte Rückstand hat. Es droht der direkte Abstieg.
Bei den B-Junioren rückt das rettende Ufer für die lange Zeit gut positionierten SV Heißen und Union 09 in immer weitere Ferne. Heißen unterlag Voerde mit 0:6, Union dem TV Jahn Hiesfeld mit 0:9. Beide haben vier Punkte Rückstand. Der MFC Vatangücü ist bei neun Punkten Rückstand und noch drei ausstehenden Spielen praktisch abgestiegen.