Die Stadt Mülheim war in den 60er und 70er Jahren noch eine echte Handballhochburg. Der RSV spielte in der Bundesliga, der MTV in der Regionalliga. Diese Ära hat Heinz Gocke lange und entscheidend mitgeprägt, stets mit seinem TV Mellinghofen. Seit den 60er Jahren zunächst als erfolgreicher Spieler und zum Ende seiner aktiven Laufbahn parallel auch schon als Trainer.
Mellinghofer Jugend-Mannschaften wurden unter seiner Regie Niederrheinmeister auf dem Feld und in der Halle. Der größte Erfolg eines Mülheimer Jugendteams war der Gewinn der Westdeutschen Feldhandball-Meisterschaft der A-Jugend 1968 gegen den TV Wellinghofen aus Dortmund. Der Coach hieß damals wie viele weitere Jahre in der Regionalliga und in der Oberliga Heinz Gocke. Mit ihm als Trainer gelang 1980 dem MTV noch einmal der Aufstieg in der Regionalliga.
Große Feier im Clubhaus
Auch danach blieb dem erfolgreichen Unternehmer der MTV immer sportliche Heimat. Am heutigen Freitag wird Heinz Gocke viele Hände schütteln und gute Wünsche entgegennehmen, denn das Handball- und Trainer-Urgestein feiert mit zahlreichen grün-weißen Weggefährten im Clubhaus an der Aktienstraße seinen runden Geburtstag.