Auftakt zu den Turnieren des Kahlenberger HTC ist am Samstag, 19. März.

Am heutigen Samstag fällt auf den Tennisplätzen des Kahlenberger HTC und der PMTR-Akademie der Startschuss für die traditionellen und attraktiven Turniere im Frühjahr. 28 Damen und 54 Herren kämpfen im ersten Abschnitt des PMTR-Circuits um insgesamt 800 Euro Preisgeld sowie um Punkte für die deutschen Ranglisten.

„Da es in dieser frühen Phase der Saison nachts noch friert und die Plätze nach dem Auftauen sehr weich sind, starten wir an den nächsten Tagen erst jeweils um 12 Uhr“, sagt Uwe Schumann. Der PMTR-Chef hat mit seinem Schützling Johann Willems, der für den RTHC Leverkusen aufschlägt, ein ganz heißes Eisen im Feuer. Der 21-Jährige ist an Position eins gesetzt. Seine ärgsten Konkurrenten sind der Kölner Marvin Greven, der Troisdorfer Mike Doering und der erst 15-jährige Düsseldorfer Constantin Zoske. Aus Mülheimer Sicht hat Marwin Geppert (Kahlenberger HTC) die beste Chance, einen vorderen Platz zu erreichen. Er ist die Nummer fünf der Setzliste.

Eine etwas weitere Anreise nehmen die Top-Favoritinnen Cora-Lynn von Dungern vom BASF TC Ludwigshafen und Linnéa Malmqvist vom TTC Brauweiler in kauf. Die Mülheimer Spielerinnen zählen zu den Außenseiterinnen. Das Turnier endet am Dienstag.