Herne. Leticia Solakov spielt Tennis für den TC Grün-Weiß Herne. Jetzt hat sie es in den Nachwuchskader des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) geschafft.
Toller Erfolg für Leticia Solakov vom TC Grün-Weiß Herne: Die Spielerin des Jahrgangs 2008 wurde vom Deutschen Tennis-Bund (DTB) in den Nachwuchskader 2 berufen. Dort werden die aussichtsreichsten Talente der Landesverbände zusammengeholt, denen man in Zukunft den Sprung in den Bundeskader zutraut., und in DTB-Lehrgängen gefördert.
An der Spitze der DTB-Kader steht der Olympia-Kader, zu dem Profis wie Topspieler Alexander Zverev, die Doppel-Weltmeister Kevin Krawietz und Tim Pütz oder Jan-Lennard Struff zählen. Darunter befindet sich beim Deutschen Tennis-Bund der Perspektivkader.
Leticia Solakov besiegt Cheftrainerin Dinah Pfizenmaier
Im Nachwuchskader 1 befindet sich beispielsweise Eva Bennemann vom TC Deuten, die gerade an den Australian Open der Juniorinnen teilgenommen hat. In dieses Aufgebot schaffen es nur die besten Spielerinnen jedes Jahrgangs. Aber direkt dahinter kommt der Nachwuchskader 2 - mit Leticia Solakov. Die Hernerin belegt in der deutschen Rangliste, die Bennemann anführt, der Jahrgänge 2007/08 Rang 17, bei den Damen wird sie auf Platz 111 geführt.
Interessanter Zufall: Erst am vergangenen Wochenende stand Solakov der Cheftrainerin des Westdeutschen Tennis-Verbandes auf dem Platz gegenüber - und gewann. In der Winterrunde der Damen-Westfalenliga verlor das Talent zwar mit dem TC GW Herne gegen Tabellenführer TC Deuten. Sie selbst behielt aber im knappen Match-Tiebreak mit 11:9 gegen Dinah Pfizenmaier die Oberhand und holte so den einzigen Punkt für ihr Herner Team.
Neben Solakov wurden aus dem Westfälischen Tennis-Verband (WTV) noch Insa Hetzel vom TC Kamen-Methler, Marlon Menzler aus Herford und die Castrop-Rauxelerin Finnja Isbruch für den Nachwuchskader 2 nominiert.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!