Herne. Der HC Westfalia Herne verliert gegen den TuS Möllbergen sicher geglaubte Punkte. Die Ausfälle machen dem Handball-Regionalligisten weiter zu schaffen

Der HC Westfalia Herne war nah dran, einen wichtigen Sieg im Tabellenkeller einzufahren. Aber die letzten Sekunden im Spiel bei der TuS Möllbergen hatte HCW-Trainer Stephan Krebietke so auch noch nicht oft erlebt. Kurz vor der Schlusssirene spielte der Herner Handball-Regionalligist wegen einer Zwei-Minuten-Strafe mit leerem Tor. Julian Schneider warf beinahe mit Ablaufen der Uhr zum 25:24 ins Netz.

Dem TuS-Torhüter fiel der Ball aber so perfekt wieder in die Hände, dass noch ein Gegenangriff möglich war. „Das ist richtig unglücklich gelaufen, wie noch nie“, sagt Krebietke. „Es passiert vielleicht einmal in der Saison, dass der Torwart so schnell wieder an den Ball kommt.“

HC Westfalia Herne: Einsatz und Kampf stimmen

Die Enttäuschung über den verlorenen Punkt nach dem 25:25 (14:15) war groß bei den Hernern. Das Tabellenmittelfeld ist noch nicht weit entfernt, aber viele weitere Punktverluste darf sich der HCW auch nicht mehr erlauben. „Wir müssen uns daran gewöhnen, dass wir uns in dieser Saison unsere Punke mühsam erarbeiten müssen“, meint Krebietke. Gegen die TG Hörste (9. November, 18.30 Uhr) vor eigenem Publikum ist der Anspruch aber höher. Sprich, es soll endlich der dritte Saisonsieg her.

Auch interessant

In Möllbergen mussten die Herner aber einsehen, dass das Fehlen von Tobias Spiekermann und Richard Sibbel weiter schwer wiegt. Auch mit Rückkehrer Julian Schneider „läuft es noch nicht so flüssig, wie mit den anderen“. Trotzdem, und das ist Stephan Krebietke auch immer wichtig, der Einsatz und die kämpferische Leistung der Herner haben gestimmt.

„Es war trotzdem keine Top-Leistung von uns“, sagt er. Eine zwischenzeitliche Drei-Tore-Führung gab der HCW noch aus der Hand. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch – bis eben die letzten Sekunden des Spiels anbrachen.

  • HC Westfalia Herne: Zindel, Droege – Weste (7), Komisarek (6), Meier (4/1), Krebietke (3), Schneider (3), Klamann (2), Böck, Schade, Drees, Spiekermann

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!