Herne/Wanne-Eickel. Der BV Herne-Süd bezwingt den VfB Waltrop mit 3:1. Die SG Herne 70 bringt bei den Sportfreunden Bulmke einen Vorsprung nicht ins Ziel.

Der BV Herne-Süd ist nach sechs Spieltagen das nunmehr einzige noch ungeschlagene Team der Bezirksliga Staffel 9. Die Fuchs-Elf baute die eigene Serie aus mit einem 3:1 (2:0)-Heimsieg über den VfB Waltrop. Bei Süd-Rivale SG Herne 70 ist hingegen weiterhin Geduld gefragt. Einen ersten Saisonsieg gab es auch bei Aufsteiger Sportfreunde Bulmke für die Siebziger nicht zu feiern.

Gemessen an den 21 Treffern in den beiden Spielen zuvor, war die Ausbeute des BV Süd gegen Waltrop schon wieder überschaubar. Die Leistung beim 3:1-Erfolg fiel jedoch einmal mehr überzeugend aus. Das fand auf jeden Fall Trainer André Fuchs: „Vor allem die erste Halbzeit, das war die beste Halbzeit überhaupt bisher. Mannschaftlich richtig gut.“ Dominik Hanemann und Patrick Mosemann hatten bis zur Pause bereits einen 2:0-Vorsprung herausgeschossen. Einzig die Chancenverwertung der Süder unterschied sich zu den Partien zuvor.

BV Herne-Süd: Chancen werden diesmal nicht effektiv genutzt

„In Rentfort da haben wir praktisch jede Chance reingemacht. Wäre uns das gegen Waltrop auch gelungen, wäre es wieder deutlich geworden“, so Fuchs. Die junge Gästemannschaft hielt jedoch tapfer dagegen und ließ sich zu keiner Zeit hängen. Der Lohn war der Anschlusstreffer in der 80. Minute per Elfmeter nach einem Foulspiel von Jermaine Rupieper. Spannend wurde es dennoch nicht mehr. Mosemann machte vielmehr den Endstand kurz vor Ende mit seinem zweiten Kopfballtreffer nach Eckball perfekt.

Auch interessant

Herne 70 schafft es unterdessen noch nicht, einen Vorsprung auch mal ins Ziel zu bringen. Auch auswärts in Bulmke lag die Petzke-Elf vorn, ehe sie durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit doch noch die Punkte mit dem Aufsteiger aus Gelsenkirchen teilen musste.

Schwachpunkt ist nach wie vor die Herner Offensive. In Bulmke musste einmal mehr Lars Linnemann den Job der Angreifer erledigen. Der Innenverteidiger hat bereits drei der bislang erst fünf 70-Tore erzielt. Auf den ersten Saisonsieg muss die Mannschaft dennoch weiter warten. Nächster Versuch für Herne 70: Kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den Erler SV (6.).

Außerdem reist der BV Herne-Süd (2.) zum Topspiel beim FC 96 Recklinghausen (5.). Firtinaspor Herne (14.) empfängt den VfB Hüls (7.), der FC Marokko (4.) ist zu Gast bei Schlusslicht BV Rentfort.

  • BV Herne-Süd – VfB Waltrop 3:1 (2:0)
  • Tore: 1:0 (21.) Hanemann, 2:0 (43.) Mosemann, 2:1 (80./FE), 3:1 (87.) Mosemann.
  • Spfr. Bulmke – SG Herne 70 1:1 (0:0)
  • Tore: 0:1 (85.) Linnemann, 1:1 (90.+4).

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!