Herne/Wanne-Eickel. Ex-Profi Rene Lewejohann feierte sein Debüt als Spieler bei Firtinaspor Herne II. Das hat auch damit zu tun, dass Trainer Adem Besli ihm zuletzt weitergeholfen hat.

Für den Überraschungseffekt des vergangenen Wochenendes sorgte eindeutig Firtinaspor Herne mit dessen zweiter Herren-Mannschaft. Der A-Kreisligist hatte nicht nur 17 (!) Tore im Platzderby gegen den ASC Leone zu bieten, sondern auch parallel zum 11:6-Sieg eine Reihe lokal prominenter Neuzugänge zu vermelden. Rene Lewejohann ist einer von ihnen. Der Regionalliga-Coach des KFC Uerdingen hält sich künftig parallel an der Emscherstraße fit und geht aus freundschaftlicher Verbundenheit zu Trainer Adem Besli in dieser Saison für die Firtina-Reserve aufs Feld.

Besli und Lewejohann kennen sich von kleinauf. „Wir sind zusammen in Wanne-Eickel aufgewachsen“, erklärt der neue Firtina-Angreifer, „Ich kenne die ganze Besli-Familie gut, wir treffen uns auch privat.“ Entsprechend kurz war für den Trainer der Weg, seinen außergewöhnlichen Transfer zu realisieren. Rene Lewejohann will sich zudem dafür erkenntlich zeigen, dass Adem Besli ihm den Weg nach Krefeld bahnen konnte. Dass sein Debüt in Wanne-Eickel derart spektakulär verlief, hatte er nicht unbedingt erwartet.

Lewejohann: „Ich werde demnächst 41, ich bin ja ein eher gemächlicher Spieler“

„Das war für einen Stürmer natürlich ein Traum“, umschreibt der 40-Jährige den Spielverlauf. Gleich drei Treffer gelangen „Lewe“ in seinem ersten Auftritt im Firtina-Trikot. Nachdem man die am Ende insgesamt elf Treffer fast schon brauchte, um überhaupt das Spiel gegen Leone zu gewinnen, hielt der Ex-Profi von LR Ahlen aber auch nicht mit ordentlich Trainer-Kritik hinterm Berg. „Da habe ich dem Trainer schon gesagt, mit so einer Abwehr wird nicht viel zu holen sein“, so Lewejohann lachend und mit Augenzwinkern. „Daran muss er arbeiten.“

In der jüngeren Vergangenheit stürmte Ex-Profi Lewejohann auch für die Sportfreunde Bulmke.
In der jüngeren Vergangenheit stürmte Ex-Profi Lewejohann auch für die Sportfreunde Bulmke. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Der Spaß, den sich der Neu-Firtine von seinem Einsatz erhofft hatte, ist jedenfalls von Beginn an da. Er wird nicht durchgängig spielen können, da der KFC Uerdingen („Wir sind mit neun Punkten aus sechs Spielen voll im Soll. Mit der Entwicklung der Mannschaft bin ich sehr zufrieden.“) und auch die Schalke-Traditionself Priorität genießen. Aber wann immer es geht, stehe er bereit, unterstreicht Lewejohann.

Adem Besli hat bei Firtinaspor II eine spannende Truppe beisammen.
Adem Besli hat bei Firtinaspor II eine spannende Truppe beisammen. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

„Ich gehe auch gerne noch immer viel trainieren. Ich bin schon positiv verrückt“, sagt er. Als Schrecken der Liga erkennt er sich jedoch nicht unbedingt. „Die Verteidiger können beruhigt sein“, beschwichtigt Lewejohann. „Ich werde demnächst 41, ich bin ja ein eher gemächlicher Spieler. Aber“, so warnt er gleichzeitig, „wenn der Ball dann mal bis in die Box kommt, dann bin ich da.“

Auch interessant

Die Gegner in der Kreisliga A, gerade die Favoritenteams, dürften unter den neuen Bedingungen nicht mehr ganz so leicht Punkte gegen Firtinaspor Herne II einplanen. Im Klub selbst gebe es unterdessen keine besondere Zieländerung. Lewejohann gibt sich jedenfalls entspannt: „Es ist am Ende des Tages ein reiner Freundschaftsdienst. Daraus sollte man auch nicht mehr machen als es ist.“ Mit den Sportfreunden Bulmke ist der Angreifer zuletzt 2023 nur knapp in der Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga gescheitert. Ob nun auch Firtinaspor Herne II mit ihm eine Rolle in der Spitzengruppe spielen kann, bleibt zunächst abzuwarten.

Auch interessant

Dass neben ihm auch beispielsweise Erdal Bastürk und Anil Yilmaz hinzugestoßen sind, verwundert ihn unterdessen überhaupt nicht. Er kennt schließlich Adem Besli genau. „Adem ist ja immer schon überall unterwegs gewesen. Ich glaube, es gibt keine Liga, in der er nicht jeden Spieler kennt“, so Lewejohann. Gut möglich offenbar, dass der Firtina-Coach auch noch die eine oder andere weitere Überraschung aus dem Hut zaubert.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!