Dortmund/Herne. Westfalia Herne hat beim bis dahin sieglosen FC Brünninghausen mit 0:2 verloren. Die Gäste haderten mit ihrer Chancenverwertung.

Durch die 0:2 (0:0)-Niederlage beim FC Brünninghausen hat Westfalia Herne den Anschluss an die Tabellenspitze der Westfalenliga 2 zunächst verloren. Die Gastgeber feierten ihren ersten Saisonsieg, die Gäste hingegen haderten mit ihrer Effektivität.

„Die Niederlage war verdient“, sagte SCW-Vorstandsmitglied Benny Backes nach dem Spiel. „Wir hatten drei bis fünf sehr gute Möglichkeiten, haben aber kein Tor erzielt“, so Backes. Die beiden besten Möglichkeiten hatte der SCW in der ersten Hälfte, in der er laut Backes auch die Kontrolle ausübte.

Westfalia Herne: Berberoglu verpasst zweimal die SCW-Führung

Zweimal war es Ilker Berberoglu, der den Ball nicht über die Linie brachte. Zunächst trat er nur drei Meter vor dem Brünninghauser Tor über den Ball, danach setzte er eine Hereingabe von Collins Agita nur an die Latte. „Mindestens eine dieser Chancen hätte ein Tor sein müssen“, sagte Benny Backes.

Auch interessant

So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Mit zunehmender Spieldauer hätten Gastgeber, die in der ersten Halbzeit völlig ohne Chance gewesen seien, Selbstvertrauen gefasst. Eine Flanke von der rechten Angriffsseite verwertete Kerem Yüksel Karyagdi nach 62 Minuten zur Führung für die Hausherren.

„Danach haben wir natürlich versucht, alles nach vorne zu schmeißen“, sagte Benny Backes. Erfolg hatte die Westfalia mit ihren Angriffssbemühungen allerdings nicht mehr. Im Gegenteil: In der zweiten Minute der Nachspielzeit erzielte Julian Trapp mit dem 2:0 für den FC Brünninghausen auch die Entscheidung.

In die Karten gespielt hatten den Gastgebern, dass Schiedsrichter Sven Wensing in zwei strittigen Situationen eine Karte für die Dortmunder steckenließ: „Ein bereits mit Gelb verwarnter Spieler hat gegen Moritz Brüggemann ausgekeilt“, so Benny Backes. „Der Linienrichter hat dem Schiedsrichter auch mitgeteilt, aber das Spiel lief weiter“, beschreibt Benny Backes die erste Szene. Ein anderer vorbelasteter Brünninghauser habe ein Handspiel begangen, aber auch das sei nicht geahndet worden.

So haben sie gespielt:

  • Tore: 1:0 Kerem Yüksel Karyagdi (62.), 2:0 Julian Trapp (90.+2)
  • Westfalia Herne: Dudek; Shigeno (65. Cetin), Brüggemann, Piossek, Monno, Berberoglu (46. Silaj), Tsuzuki (60. Cosgun), Bouachria (19. Agita), Al-Hazaimeh, Cisse (66. Tome), Schmeling

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!