Herne. Die Herner EV Miners haben die Lizenz für die neue Saison erhalten. Locker durchgewunken wurde keiner der 25 Bewerber, teilt das Gremium des DEB mit.

Der Herner EV hat die Lizenz für die neue Oberligasaison ohne Auflagen erhalten. Wie der Deutsche Eishockey-Bund mitteilte, wurden alle 25 Bewerber für die Teilnahme an der dritthöchsten deutschen Spielklasse zugelassen. Einige Vereine müssen ihre Zahlen allerdings nachbessern.

Nach Abschluss des Zulassungsverfahrens bekamen insgesamt zehn Vereine aus beiden Staffeln, also immerhin 40 Prozent aller Bewerber, vom zuständigen DEB-Gremium Auflagen erteilt, die fristgerecht zu erfüllen sind. Die Eishockey-Oberen in der Münchener Zentrale setzten damit ein klares Zeichen, dass an die Wirtschaftlichkeitsprüfung strenge Maßstäbe angelegt wurden und alles andere als ein lockeres Durchwinken stattgefunden hat.

Herner EV Miners: Teilnehmerfeld beider Staffeln steht

DEB-Vizepräsident Marc Hindelang (Verantwortungsbereich LEV/Oberligen) macht in seiner Erklärung die Ernsthaftigkeit des Verfahrens deutlich: „Ziel des Zulassungsverfahren ist die Prüfung der Schlüssigkeit der vorgelegten Zahlen. Damit soll gewährleistet werden, dass die Teilnehmer den Spielbetrieb der Oberliga vollumfänglich durchführen können. Dies ist umso wichtiger, als die Herausforderungen, vor denen die Vereine stehen, immer größer werden und sich teilweise auch während der Saison noch verändern können. Die Prüfungskommission ist dieser Vorgabe nachgekommen und konnte den Bewerbern, teils mit Auflagen, die Zulassung erteilen.“

Auch interessant

Damit sieht das Teilnehmerfeld beider Staffeln wie folgt aus: Herner EV Miners, Hammer Eisbären, Füchse Duisburg, Rostock Piranhas, Hannover Indians, TecArt Black Dragons, Saale Bulls Halle, Hannover Scorpions, Moskitos Essen, Tilburg Trappers, Herforder EV und Icefighters Leipzig (Oberliga Nord) sowie Deggendorfer SC, Bayreuth Tigers, EV Lindau Islanders, EHF Passau Black Hawks, Heilbronner Falken, EV Füssen, SC Riessersee, EC Peiting, ECDC Memmingen Indians, Tölzer Löwen, Höchstadter EC, Bietigheim Steelers und Stuttgarter EC (Oberliga Süd).

Anders als im Vorjahr beginnt die neue Saison in beiden Staffeln einheitlich am dritten Septemberwochenende. Die Spielpläne will der DEB bis spätestens Mitte nächster Woche veröffentlichen.

Auch interessant

Während der HEV und seine Fans also noch ein paar Tage auf ihren Auftaktgegner warten müssen, steht das Datum der Saisoneröffnung am Gysenberg fest. Am 24. August laden die Grün-Weiß-Roten und ihre Sponsoren und Ehrenamtlichen den Herner Anhang zu einem bunten Rahmenprogramm rund um die Hannibal-Arena ein, bei dem sich außer der Oberligamannschaft auch die Nachwuchsabteilung der Young Miners präsentieren wird.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!