Herne. Das Vorbereitungsturnier des SC Constantin Herne hat einen festen Platz im Fußball-Kalender. Ob es 2024 stattfinden kann, ist noch nicht sicher - aus „Sicherheitsgründen“.
Die Stadt Herne hat eine Hälfte des Sportplatzes des SC Constantin an der Wiescherstraße „aus Sicherheitsgründen“ gesperrt. Der Verein hofft, dass die Anlage zum Start des traditionellen Wolfgang-Davidheimann-Gedächtnisturniers wieder bespielbar ist.
Was ist passiert? Bereits im vergangenen Jahr, so erzählt der Vereinsvorsitzende Dirk Bosel, sei eine der Pappeln neben dem Platz umgefallen und haben die Barriere und den Ballfnagzaun beschädigt. Und am Dienstag, 2. Juli, sei das erneut passiert. „Da saßen wir zusammen, und plötzlich macht es Wumm“, so Bosel. „Wenn da Kinder in der Nähe gespielt hätten, wäre es gefährlich gworden.“
SC Constantin: Vorsichtige Entwarnung
Die große Frage ist nun, wie lange die Platzhälfte gesperrt bleibt. Viel mehr als wegen der Vorbereitung des B-Kreisligisten auf die neue Saison beschäftigt die „Connies“ das wegen des 13. Wolfgang-Davidheimann-Gedächtnisturniers, das am 22. Juli startet.
Eigentümerin des Geländes ist die Thelen-Gruppe mit Sitz in Essen, die in der Zwischenzeit einen Gutachter an die Wiescherstraße geschickt hat, der sich die Bäume ansehen sollte. Anfang der Woche hatte Dirk Bosel noch davon gesprochen, dass das Turnier auf der Kippe stehe, am Mittwoch gab er vorsichtige Entwarnung: Die Thelen-Gruppe habe signalisiert, dass die gefährdeten - die Rede war laut Bosing von vier - Bäume rechtzeitig bis zum Turnierstart so weit zurückgeschnitten werden sollen, dass ohne Gefahr gespielt werden könne.
Ein Turnierausfall würde den SC Constantin und auch die teilnehmenden Mannschaften hart treffen, denn das Wolfgang-Davidheimann-Gedächtnisturnier ist beliebt. „Wir haben ein gutes Teilnehmerfeld“, sagt Dirk Bosel. Die Austragung steht und fällt jetzt mit den Baumarbeiten.
Der Spielplan des 13. Wolfgang-Davidheimann-Gedächtnisturniers:
- Gruppe A: BV Hiltrop, SC Constantin Herne, ESV Herne, BV Herne-Süd II
- Gruppe B: DJK Falkenhorst Herne, FC Herne 57, RSV Holthausen II, SG Herne 70 II
- Montag, 22. Juli: SC Constantin - BV Hiltrop (18 Uhr), ESV Herne - BV Herne-Süd II (19.30 Uhr)
- Dienstag, 23. Juli: DJK Falkenhorst - SG Herne 70 II (18 Uhr), FC Herne 57 - RSV Holthausen II (19.30 Uhr)
- Mittwoch, 24. Juli: BV Hiltrop - BV Herne-Süd II (18 Uhr), SC Constantin - ESV Herne (19.30 Uhr)
- Donnerstag, 25. Juli: SG Herne 70 II - RSV Holthausen II (18 Uhr), FC Herne 57 - DJK Falkenhorst (19.30 Uhr)
- Freitag, 26. Juli: SC Constantin - BV Herne-Süd II (18 Uhr), BV Hiltrop - ESV Herne (19.30 Uhr)
- Samstag, 27. Juli: FC Herne 57 - SG Herne 70 II (14 Uhr), RSV Holthausen II - DJK Falkenhorst (17.15 Uhr)
- Sonntag, 28. Juli: Spiel um Platz 3 (14.30 Uhr), Endspiel (16.30 Uhr)
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!